Bayer Leverkusen Bayer bereitet Umbau des Stadiondachs vor

Bayer Leverkusen · Bayer Leverkusen bereitet sich auf einen möglichen Umbau des Stadiondaches der BayArena vor. An der Westseite des Stadions wurden bereits eine Baustelle eingerichtet, neue Dachplatten angeliefert sowie ein Kran bereitgestellt.

 Netz statt Überdachung: Teile der Stadiondach-Platten wurden im Januar zeitweise abmontiert.

Netz statt Überdachung: Teile der Stadiondach-Platten wurden im Januar zeitweise abmontiert.

Foto: Uwe Miserius

Nach Angaben des Vereins fehlt trotz vorliegender positiver Gutachten bezüglich der Betriebssicherheit der verbauten Dachplatten noch die nötige Verlängerung der Betriebsgenehmigung von Stadt und Land. Sollte diese ausbleiben, müsse man zügig mit dem Umbau anfangen, um zu Saisonbeginn Ende August fertig zu sein, hieß es von Bayer 04.

Die im Dach der BayArena verbauten Makrolonplatten der Bayer-Tochter "Bayer Material Sciences" (BMS) sind in ihrer Zusammensetzung ein Unikat. Die Platten wurden seit Jahresbeginn geplanten Tests hinsichtlich der Brandsicherheit unterzogen. Nach Angaben von Bayer 04 bestätigen die daraus resultierenden Gutachten die Sicherheit. "Aber wir haben einen Zeitplan erarbeitet, der sich mit dem Fall eines notwendigen Umbaus beschäftigt. Und dieser sieht vor, dass wir Anfang Mai mit vorbereitenden Maßnahmen beginnen müssen, um Ende August fertig zu sein", sagte Mediendirektor Meinolf Sprink am Donnerstag.

Im Falle eines Austauschs des kompletten Dachmaterials auf einer Fläche von 28.000 Quadratmetern würden die Unikat-Platten gegen Platten aus Standard-Makrolon ersetzt, die weltweit verbaut sind. Die Kosten für den Umbau werden im siebenstelligen Bereich veranschlagt. Die aktuelle Betriebsgenehmigung für das Stadion läuft nach dieser Saison aus.

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, der auch Baudezernent der Stadtverwaltung ist, sagte auf Anfrage unserer Redaktion, dass die Ergebnisse der Überprüfung des Stadiondachs "noch nicht in Gänze vorliegen". Erst wenn dies der Fall sei, könne eine Verlängerung der Betriebsgenehmigung erfolgen. Zwar werde die städtische Bauaufsichtsbehörde vor einem solchen Schritt noch eine eigene Überprüfung vornehmen. "Ich gehe aber davon aus, dass dies dann sehr rasch über die Bühne gehen kann und wird", sagte Buchhorn.

(jco/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort