1. Sport
  2. Fußball
  3. Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusens nächster Gegner VfB Stuttgart im Check

Bayers Gegner Stuttgart im Check : Schnell im Umschaltspiel, clever in der Verteidigung

Der VfB Stuttgart hat in den vergangenen Wochen bewiesen, dass er kompakt verteidigen und schnell umschalten kann. Darauf muss sich Bayer Leverkusen als nächster Gegner gefasst machen.

Die Mannschaft Der VfB Stuttgart spielte als Aufsteiger 2020/21 eine starke Saison und musste den im Fußball üblichen „Fluch der guten Tat“ erleben: Andere Klubs haben Leistungsträger weggekauft. Torwart Gregor Kobel spielt jetzt in Dortmund, Linksaußen Nicolás Gonzáles in Florenz. Beide haben zusammen rund 38,5 Millionen Euro in die Kassen gespült, die unter anderem in Mainz-Keeper Florian Müller, Mittelstürmer Wahid Faghir (Veijle BK) und Rechtsaußen Chris Führich (SC Paderborn) geflossen sind. Zudem wurde Angreifer Omar Marmoush aus Wolfsburg ausgeliehen.

Die Form Das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo ist mit vier Punkten aus vier Spielen ordentlich in die Liga gestartet. Gegen Leipzig (0:4) und Freiburg (2:3) setzte es Niederlagen, dem stehen das 5:1 gegen Greuther Fürth zum Auftakt sowie das 1:1 zuletzt in Frankfurt gegenüber. Der VfB hat einige Ausfälle zu beklagen und muss am Sonntag auf Philipp Förster (Infekt) verzichten. Darüber hinaus fehlen Waldemar Anton (Rotsperre), Silas Katompa Mvumpa (Kreuzbandriss), Lilian Egloff (Mittelfußbruch), Sasa Kalajdzic (Schulterverletzung) und Führich (Schlüsselbeinbruch). Der unlängst angekündigte Rückzug von Vorstandschef Thomas Hitzlsperger im Herbst 2022 sorgt indes für Unruhe im Klub.

Darauf muss Bayer 04 achten Die Stuttgarter haben in den vergangenen Wochen bewiesen, dass sie kompakt verteidigen, aber auch schnell umschalten und viele Chancen kreieren können. Zudem verfügt der VfB über torgefährliche Abwehrspieler: Die beiden Innenverteidiger Marc Oliver Kempf und Konstantinos Mavropanos haben in Liga und Pokal jeweils bereits zwei Mal getroffen, Linksverteidiger Borna Sosa steht bei vier Vorlagen.