Bayers nächster Gegner im Check Die Eintracht versucht es meistens über die Flügel

Leverkusen · Nicht nur wegen Filip Kostic kommen Angriffe der Frankfurter oft über die Außenbahn. Zudem hat das Team von Trainer Adi Hütter auch noch einen torgefährlichen Innenverteidiger zu bieten.

 Filip Kostic (l.) ist ein Frankfurter Spieler, auf den Bayer besonders aufpassen muss.

Filip Kostic (l.) ist ein Frankfurter Spieler, auf den Bayer besonders aufpassen muss.

Foto: dpa/Arne Dedert

Die Mannschaft Nachdem Eintrach Frankfurt – ebenso wie Bayer 04 gegen Union Berlin – weitgehend souverän gegen Werder Bremen (2:0) ins Halbfinale des DFB-Pokals einzog, dürfte Trainer Adi Hütter eine leichte Rotation bei seiner Mannschaft durchführen. Verletzt sind ohnehin nur Verteidiger Lucas Torro (Innenbandriss) und Stürmer Bas Dost (Adduktorenverletzung), zudem plagen Marc Stendera Leistenprobleme. Im 4-2-3-1-System ist deswegen im Angriff André Silva gesetzt, der starke Flügelspieler Filip Kostic ist nach seiner Roten Karte gegen den Ex-Leverkusener Ömer Toprak nur im Pokal gesperrt und darf in der Liga mitwirken. Veränderungen könnte es beispielsweise im Mittelfeld geben, wo Mijat Gacinovic den Japaner Daichi Kamade ersetzen dürfte. Das Werkself-Eigengewächs Danny da Costa könnte dabei ebenso zu einem Einsatz kommen, allerdings war er zuletzt gegen Almamy Touré auf der Rechtsverteidigerposition außen vor.

Die Form In der Liga wurschtelt sich die Eintracht durch die Saison, in den Pokalwettbewerben ist die Mannschaft dagegen wieder einmal stark. Gegen RB Salzburg setzten sich die Hessen vergleichsweise ungefährdet durch und müssen nun in der Europa League als nächstes gegen den FC Basel ran. Im DFB-Pokal steht nach dem Titelgewinn 2018 und der Finalteilnahme 2017 schon wieder das Halbfinale in der Bilanz. So spektakulär wie zuletzt tritt die Mannschaft aber nicht mehr auf – auch, weil der Kader dünner geworden ist und die Stürmer weniger spektakulär spielen als zuvor. Immerhin: Gegen Leverkusen sind Tore garantiert. Ein 0:0 gab es zwischen beiden Mannschaften nämlich noch nie – bei bislang 69 Duellen in der Liga.

Darauf muss Bayer 04 achten Kostic macht als Flügelangreifer ordentlicher Dampf und ist zudem torgefährlich. Zweitbester Torschütze hinter Gonzalo Paciencia ist allerdings Innenverteidiger Martin Hinteregger, auf den bei Standards geachtet werden muss. Das Spiel der Eintracht steht und fällt meist aber mit den Außenspielern, die ihre Mittelleute in Szene setzen wollen. (jim)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort