Bayers neuer Trainer Xabi Alonso ist mittendrin statt nur dabei

Leverkusen · Bayer Leverkusens neuer Trainer Xabi Alonso pflegt einen aktiven Coachingstil und geht nicht nur bei den Partien am Spielfeldrand voll mit. Auch bei den Einheiten in Vorbereitung auf das Duell mit Wolfsburg war er auffallend engagiert.

Xabi Alonso verkörperte als Spieler Weltklasse. Als Trainer muss er sich seine Meriten noch verdienen.

Xabi Alonso verkörperte als Spieler Weltklasse. Als Trainer muss er sich seine Meriten noch verdienen.

Foto: Bayer 04 Leverkusen/Jörg Schüler

Bei seiner Vorstellung als neuer Trainer unter dem Bayer-Kreuz hatte Xabi Alonso dieser Idee bereits früh einen Riegel vorgeschoben. Fünf Jahre sei er nun raus aus seiner aktiven Fußballerphase und einfach „nicht mehr fit genug, um mitzuhalten. Die Zeit ist vorbei.“ Beim Training mit der Werkself ist der ehemalige spanische Weltklasse-Spieler aber weit mehr als nur ein Beobachter und jemand, der aus der Distanz Anweisungen gibt. Spielformen leitet der 40-Jährige etwa selbst durch Pässe ein und zeigt zudem anschaulich, was er meint, wenn er mehr Zweikampfhärte sehen will.