Achtelfinale ausgelost Bayer 04 würde auf Rot-Weiss Essen treffen

Leverkusen · Sollte die Werkself ihr Nachholspiel im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt gewinnen, würde es Bayer 04 Leverkusen im Achtelfinale mit Viertligist Rot-Weiss Essen zu tun bekommen. Das hat die Auslosung am Sonntag in der ARD-Sportschau ergeben.

 Das Objekt der Begierde: der DFB-Pokal.

Das Objekt der Begierde: der DFB-Pokal.

Foto: dpa/Soeren Stache

Durch ein 7:0 in der ersten Runde gegen den Regionalligisten Eintracht Norderstedt hatte sich Bayer Leverkusen im September für die nächste Runde des DFB-Pokals qualifiziert. Das Zweitrundenspiel gegen Eintracht Frankfurt – Bayer unterlag am Samstag in der Liga mit 1:2 bei den Hessen – sollte ursprünglich am Tag vor Heiligabend in der BayArena ausgetragen werden.

Der Werksklub beantragte angesichts des dicht getakteten Spielplans und der zusätzlichen Belastung in der Europa League eine Spielverlegeung – wie der FC Bayern es erfolgreich vorgemacht hatte. Der Antrag wurde zunächst vom Deutschen Fußball-Bund abgelehnt. Leverkusen klagte und bekam vom DFB-Bundesgericht Recht. Nachgeholt wird die Partie nun am 12. Januar (20.45 Uhr).

Sollte Bayer 04 als Sieger aus dieser Begegnung hervorgehen, würde der Werksklub im Achtelfinale auf Viertligist Rot-Weiss Essen treffen. Das ergab die Auslosung am Sonntag in der ARD-Sportschau. Der Traditionsverein aus Essen steht derzeit auf dem ersten Platz in der Regionalliga West. Ausgetragen wird die Runde der letzten 16 Mannschaften am 2./3. Februar.

In der vergangenen Spielzeit erreichten die Rheinländer das Endspiel in Berlin. Dort unterlag die Mannschaft von Trainer Peter Bosz dem späteren Triple-Sieger Bayern München mit 2:4. Zum ersten und bislang einzigen Mal Pokalsieger wurde die Werkself 1993.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort