Bayer Leverkusen Bayer will Fußball-Talente anders fördern

Leverkusen · Bundesligist Bayer 04 holt den Nachwuchs der U19- und U17-Mannschaften aus dem Jugendleistungszentrum Kurtekotten in die BayArena. Dafür meldet der Proficlub wie erwartet sein U23-Team nach der Regionalligasaison vom Spielbetrieb ab. Bayer 04 nutzt eine Regel-Änderung der Deutschen Fußball-Liga (DFL).

 Die U 23-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen wird wie erwartet abgemeldet.

Die U 23-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen wird wie erwartet abgemeldet.

Foto: KSMedianet/Bearbeitung: RP

Mit der neuen Struktur will die Fußball GmbH sicherstellen, dass "unsere Toptalente schneller und besser für den Profifußball gefördert und integriert werden", sagte Bayer 04-Interimstrainer Sascha Lewandowski, der bis zum 30. Juni 2019 auch einen Vertrag als Jugend-Cheftrainer hat, am Mittwoch. Die bisher am Kurtekotten ausgebildeten Spieler seien seit Jahren von der DFL "mit den höchsten Noten bewertet worden", kommentierte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade: "es ist uns aber nicht wirklich gelungen, unsere Top-Nachwuchsspieler in großem Stile direkt in den Bundesliga-Kader zu integrieren."

Sportdirektor Rudi Völler kündigte an, dass Bayer junge Spieler, die noch nicht ganz Bundesliga-Niveau erreicht hätten, an andere Teams ausleihen wolle, damit die Nachwuchstalente dort Erstligapraxis lernen könnten.

Die Umstrukturierung hat auch Folgen für den benachbarten Sportverein VfL Leverkusen. Bayer 04 hat den geplanten Kauf des VfL-Geländes als zusätzliche Trainingsfläche aufgegeben. Durch die Auflösung der U23-Mannschaft verfügt Bayer 04 auf dem BayArena-Gelände über genügend eigenes Areal für die zusätzlichen Mannschaften. Die Investition in das VfL-Gelände lohnt sich für die Werkself-Führung so nicht mehr.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort