Werder Bremen im Gegnercheck Toprak soll für Stabilität sorgen

Leverkusen · Der ehemalige Leverkusener Ömer Toprak gilt als Hoffnungsträger für die zuletzt schwächelnde Defensive der Norddeutschen. Bremen ist am Samstagabend (18.30 Uhr) zu Gast in der BayArena.

 Bremens Ömer Toprak (l.) und Hoffenheims Ihlas Bebou kämpfen um den Ball.

Bremens Ömer Toprak (l.) und Hoffenheims Ihlas Bebou kämpfen um den Ball.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Das ist neu Der SV Werder Bremen hat seine Mannschaft im Sommer vor allem in der zweiten und dritten Reihe kräftig umgebaut, musste sich aber auch von zwei Leistungsträgern im Sturm verabschieden. Ex-Nationalspieler Max Kruse und zuvor der wichtigste Angreifer der Norddeutschen ging in die Türkei zu Fenerbahce Istanbul. Auch Martin Harnik wechselte und schloss sich dem hanseatischen Rivalen Hambruger SV auf Leihbasis an. Im Gegenzug lotste Manager Frank Baumann Spieler nach Bremen, die dem Kader von Trainer Florian Kohfeldt mehr Möglichkeiten bieten. Königstransfer Niclas Füllkrug kehrte nach fünf Jahren zu seinem Ausbildungsverein an die Weser zurück, fällt aufgrund eines Kreuzbandrisses aber noch lange aus. Der aus Hoffenheim geliehene, spielstarke Mittelfeldmann Leonardo Bittencourt soll für stärkeren Offensivdrang sorgen. Am meisten frisches Blut bekam aber die Abwehr. Dort gilt vor dem Spiel gegen seinen Ex-Klub Bayer Leverkusen vor allem Innenverteidiger Ömer Toprak als Hoffnungsträger. Aber auch der junge Marco Friedl (fest vom FC Bayern München verpflichtet) und der Schweizer Michael Lang (Borussia Mönchengladbach) bringen Bundesligaerfahrung mit. Spielmacher Fin Bartels (nach Knie-OP) und Abwehrroutinier Niklas Moisander (Muskelfaserriss) fallen aus.

Die Mannschaft Werder Bremen startete schlecht und hinkt den eigenen Ansprüchen nach zuletzt drei Remis gegen Dortmund, Frankfurt und Berlin den eigenen Erwartungen hinterher. Kohfeldts Viererkette vor Torhüter Jiri Pavlenka ist dabei ein Problem, denn zu Null spielte Bremen in dieser Saison noch nie – selbst Fünftligist Atlas Delmenhorst erzielte im Pokal (6:1) ein Tor. Auch deshalb baut Kohfeldt auf Toprak, der nach seiner Muskelverletzung wieder fit ist und die viertschlechteste Defensive der Liga stabilisieren könnte. Hoffnung macht, dass Bremen bei den drei Unentschieden stets gut aussah.

Darauf muss Bayer 04 achten Der junge US-Amerikaner Josh Sargent gilt nicht nur als Talent, sondern bereits jetzt schon als schneller Stürmer mit stetem Tordrang. Das Mittelfeld bietet mit Akteuren wie Davy Klaassen, Nuri Sahin und Maximilian Eggestein Kampfgeist und Spielstärke.

(jim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort