Neuer Ersatztorwart für Bayer Patrick Pentz kommt von Stade Reims

Leverkusen · Bayer 04 Leverkusen hat wenige Tage vor dem Ende der Transferperiode auf die Verletzung von Ersatzkeeper Andrey Lunev reagiert und den österreichischen Nationaltorhüter Patrick Pentz unter Vertrag genommen.

Patrick Pentz (l.) pariert im Länderspiel seiner Österreicher gegen Frankreich eine Großchance von Antoine Griezmann.

Patrick Pentz (l.) pariert im Länderspiel seiner Österreicher gegen Frankreich eine Großchance von Antoine Griezmann.

Foto: dpa/Christophe Ena

Wie der Werksklub am frühen Freitagabend mitteilte, erhält Patrick Pentz einen Vertrag bis Sommer 2025 unter dem Bayer-Kreuz. Die Verpflichtung des Schlussmanns von Stade Reims ist auch eine Reaktion auf eine nicht näher definierte Rückenverletzung des bisherigen Ersatzkeepers Andrey Lunev, der den Klub im Sommer nach Vertragsende verlassen wird. „Wir mussten auf dieser wichtigen Position eine gute Lösung finden, da Andreys zeitnahe Rückkehr in unseren Kader unklar ist“, sagte Leverkusens Sportgeschäftsführer Simon Rolfes.

Der 1,84 Meter große Pentz war erst im Sommer von Austria Wien in die erste französische Liga gewechselt. Nach sieben Spielen hatte er seinen Stammplatz bei Stade Reims indes abgeben müssen und war seither zweiter Keeper beim aktuellen Elften der Ligue 1. Die Werkself soll für den vierfachen österreichischen Nationaltorhüter eine Ablöse im mittleren sechsstelligen Bereich gezahlt haben.

Rolfes: „Patrick ist fußballerisch stark, mit guten Reflexen ausgestattet und bringt eine Menge Erfahrung und auch Spielpraxis mit. Wir sind froh über die Gelegenheit, kurzfristig einen ambitionierten Keeper auf hohem Niveau zu bekommen, mit dem wir auch künftig gut aufgestellt sein werden.“

Pentz selbst freut sich über die Chance, in Deutschland zu spielen. „Als Österreicher ist die Bundesliga für mich natürlich von großem Reiz, viele Landsleute spielen hier. Und mit Bayer 04 Leverkusen habe ich nun die Chance, bei einem Top-4-Klub meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen“, sagte er. Er werde seinen Teil dazu beitragen, „damit wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen und unsere Saisonziele erreichen.“

Pentz ist nach dem 18-jährigen Mittelfeldtalent Noah Mbamba, der unlängst aus Brügge zu den Rheinländern wechselte, womöglich nicht der letzte Zugang für Bayer im Winter. „Der Transfermarkt ist immer interessant“, betont Alonso. „Noch sind ein paar Tage Zeit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort