Torspektakel in der Europa League Bayer unterliegt 2:3 in Bergamo

Bergamo · Bayer 04 Leverkusen hat das Achtelfinal-Hinspiel der Europa League bei Atalanta Bergamo mit 2:3 (1:2) verloren. Bei ihrem Triumph lassen die Italiener sogar noch einige gute Gelegenheiten liegen.

Leverkusens Jonathan Tah (l.) kann Bergamos Angreifer Luis Muriel nicht am Abschluss hindern.

Leverkusens Jonathan Tah (l.) kann Bergamos Angreifer Luis Muriel nicht am Abschluss hindern.

Foto: AFP/MIGUEL MEDINA

Mit der Partie bei Atalanta Bergamo hat Bayer Leverkusen einen Meilenstein auf internationalem Parkett erreicht. Für den Werksklub war das Achtelfinal-Hinspiel in der norditalienischen Provinz das 50. in der Europa League. Damit haben die Rheinländer als erste deutsche Mannschaft diese Marke geknackt. In besonders guter Erinnerung werden sie das 2:3 (1:2) in der Lombardei aber sicher nicht behalten.

Mit einer stimmungsvollen Choreo hatten die Fans der Bergamasken schon vor dem Anpfiff für eine tolle Europapokalatmosphäre gesorgt – und damit offenbar Eindruck bei den Gäste-Profis hinterlassen. Die brauchten einige Minuten, um sich an die Energie und Aggressivität, mit der Atalanta zu Werke ging, einzustellen.

Ein Freistoß-Schlenzer an den Innenpfosten von Charles Aránguiz läutete dann aber gleich die beste Phase der Werkself in der ersten Halbzeit ein (9.). Nur zwei Minuten nach seiner ersten guten Aktion war der Chilene mit dem 1:0 zur Stelle. Nach einem Doppelpass auf engstem Raum zwischen Exequiel Palacios und Florian Wirtz landete der Ball beim Routinier, der den Ball flach ins rechte Toreck schoss.

Mit der Führung im Rücken spielte Bayer nun befreiter. Doch die vermeintliche Souveränität hielt nicht lange. Schon nach 23 Minuten glich Ruslan Malinovskyi zum 1:1 aus. Der 26-fache ukrainische Nationalspieler hatte bereits mit zwei Treffern in der Zwischenrunde gegen Olympiakos Piräus großen Anteil am Weiterkommen des Klubs aus der Lombardei.

Handgestoppte 1:53 Minuten nach dem Gleichstand drehten Malinovskyi und Bergamo die Partie dann komplett. Dieses Mal glänzte der 28-Jährige als Vorbereiter und legte mit etwas Glück und Geschick Teamkollege Luis Muriel, der ihm beim ersten Treffer assistiert hatte, das 2:1 auf (25.).

In der Folge beruhigte sich das Geschehen auf dem Rasen kurzzeitig, ehe die Elf von Trainer Gian Piero Gasperini vor dem Seitenwechsel noch einmal das Tempo anzog. Muriel (39.), Teun Koopmeiners (42.) und wiederum Malinovskyi (44.) stellten die Leverkusener Verteidiger um Abwehrchef Jonathan Tah immer wieder vor Probleme.

Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen: Noten und Einzelkritik zur Werkself
17 Bilder

Atalanta Bergamo - Bayer 04: die Werkself in der Einzelkritik

17 Bilder
Foto: Bayer 04 Leverkusen

Daran änderte sich auch mit Wiederbeginn nichts. Bergamo drängte Bayer zunehmend in die eigene Hälfte. Die Werkself wirkte ratlos, kassierte prompt das 1:3 durch Muriel (49.) und konnte sich im Anschluss bei ihrem mehrfach stark parierenden Kapitän Lukas Hradecky bedanken, dass das Duell nicht schon nach einer Stunde entschieden war. Der 2:3-Anschlusstreffer durch Moussa Diaby stellte das Spielgeschehen im zweiten Durchgang auf den Kopf.

Das Rückspiel zwischen Bergamo und Bayer steigt am kommenden Donnerstag (18.45 Uhr) in Leverkusen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort