0:1-Heimniederlage Ideenlose Werkself unterliegt Berlin

Leverkusen · Nächster Rückschlag für Bayer 04 Leverkusen. Das Team von Trainer Peter Bosz unterliegt Hertha BSC 0:1 (0:0). Im letzten Heimspiel des Jahres lässt die Werkself jegliche Kreativität und Durchschlagskraft vermissen.

Bundesliga 19/20: Bayer 04 Leverkusen gegen Hertha BSC - die Bilder des Spiels
13 Bilder

Bayer - Hertha: die Bilder des Spiels

13 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Einen wichtigen Abschnitt ihres Fußballerlebens verbrachten Rudi Völler und Jürgen Klinsmann gemeinsam. Insgesamt 34 Mal stürmten der heutige Sportgeschäftsführer von Bayer Leverkusen und der aktuelle Coach von Hertha BSC für die deutsche Nationalelf. Der Gewinn der Weltmeisterschaft 1990 schweißte sie für immer zusammen. Am Mittwoch standen sich die beiden Freunde erst zum dritten Mal nach ihrer aktiven Laufbahn als Kontrahenten gegenüber. Jubeln durfte am Ende aber nur Klinsmann: Berlin bezwang die Werkself auswärts mit 1:0 (0:0).

Die Stimmung unter dem Bayer-Kreuz durfte bereits vor der Partie als durchaus angespannt bezeichnet werden. In einem offenen Brief hatte die aktive Leverkusener Fan-Szene nach dem blamablen 0:2 beim 1. FC Köln sowohl Spieler als auch Verantwortliche des Werksklubs hart kritisiert. Von einem „Totalversagen“ sowie einer „Null-Bock-Einstellung“, die bei „jedem Sonntagskick in der Kreisliga“ überboten werde, war in dem Schreiben die Rede. Der Leverkusener Anhang zeigte zudem vor dem Anpfiff ein Transparent mit der Aufschrift: „Wenn man das Derby nicht ehrt, ist ein Sieg in München nichts wert.“

Bayer 04 Leverkusen gegen Hertha BSC: die Werkself in der Einzelkritik
15 Bilder

Bayer - Hertha: die Werkself in der Einzelkritik

15 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Botschaft der Fans schien bei den Spielern zunächst angekommen zu sein. Bayer übernahm früh die Kontrolle, ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen und kam durch den auffälligen Franzosen Moussa Diaby auch zu einer ersten guten Gelegenheit (9.). Doch sowohl beim Versuch des Flügelstürmers als auch beim Schuss von Lucas Alario war Hertha-Torhüter Rune Jarstein zur Stelle (18.).

Als rund 20 Minuten absolviert waren, zeigte dann auch der Gast aus der Hauptstadt, dass er aktiv am Spiel teilnehmen wollte. Nach einem Fehlpass von Kai Havertz schaltete Hertha schnell um. Bayer-Kapitän Lars Bender zog im Sprintduell mit Javairo Dilrosun den Kürzeren, doch der Schuss des Niederländers flog knapp am Pfosten vorbei. Nur eine Minute später scheiterte Davie Selke am stark parierenden Werkself-Schlussmann Lukas Hradecky. Im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts pendelte sich die Begegnung auf mäßigem Niveau ein. Viele einfache Fehlpässe auf beiden Seiten störten den Spielfluss vor nur 24.472 Zuschauern in der BayArena.

Bundesliga 19/20: 16. Spieltag - Reaktionen der Trainer
20 Bilder

16. Spieltag: Reaktionen der Trainer

20 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Die sahen auch nach dem Seitenwechsel ein zwar engagiertes Bayer-Team, das jedoch viel zu oft die Präzision vermissen ließ. Während die Gäste auf Konter lauerten, bissen sich Alario und seine Sturmkollegen an der Berliner Verteidigungskette die Zähne aus. Karim Bellarabi konnte der Werkself an diesem Abend nicht helfen. Der Außenangreifer war wie Teamkollege Julian Baumgartlinger kurzfristig erkrankt und verpasste die Partie.

Nach 64 Minuten ertönten dann die ersten Pfiffe in der BayArena: Karim Rekik hatte Hertha soeben überraschend mit 1:0 in Führung gebracht. Auf der Gegenseite verpasste Kevin Volland mit dem Kopf die postwendende Antwort. Berlin hätte durch den eingewechselten Andreas Köpke die Führung weiter ausbauen können, doch Hradecky hielt Bayer im Spiel (74.). Eine zündende Idee hatte bei den wenig inspirierten Leverkusenern jedoch niemand mehr und es blieb beim knappen Vorsprung der Gäste.

Am Samstag geht es für die von Peter Bosz trainierten Leverkusener zum Jahresabschluss nach Mainz (15.30 Uhr). Hertha BSC empfängt ab 18.30 Uhr Mönchengladbach.

Statistik:

Leverkusen: Hradecky - Lars Bender (46. Retsos), Tah, Sven Bender, Sinkgraven - Aranguiz - Diaby, Havertz (72. Paulinho), Amiri, Volland - Alario. - Trainer: Bosz

Berlin: Jarstein - Klünter, Boyata, Rekik, Plattenhardt - Skjelbred - Darida (90.+1 Arne Maier), Grujic - Lukebakio (65. Wolf), Dilrosun - Selke (72. Köpke). - Trainer: Klinsmann

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

Tor: 0:1 Rekik (64.)

Zuschauer: 24.472

Beste Spieler: Aranguiz, Diaby - Jarstein, Dilrosun

Gelbe Karten: Volland (2), Paulinho - Grujic (5), Skjelbred (3), Dilrosun (2)

Torschüsse: 15:10

Ecken: 5:4

Ballbesitz: 66:34 %

Zweikämpfe: 120:109

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort