Auslosung der Europa League Werkself trifft im Achtelfinale auf die Glasgow Rangers

Leverkusen · Am Donnerstagabend sicherte sich Bayer Leverkusen durch einen 3:1-Sieg beim FC Porto den Einzug ins Achtelfinale der Europa League. Dort bekommt es die Mannschaft von Trainer Peter Bosz mit den Glasgow Rangers zu tun. Das hat die Auslosung am Freitagmittag ergeben.

 Die Europa-League-Trophäe.

Die Europa-League-Trophäe.

Foto: AFP/FABRICE COFFRINI

Bayer Leverkusen hat durch zwei souveräne Siege gegen den portugiesischen Vertreter FC Porto das Achtelfinale der Europa League erreicht. Am Donnerstagabend gewann der Bundesligist 3:1 beim Champions League-Sieger von 2004. Lucas Alario (10.), Kerem Dermirbay (50.) und Kai Havertz (57.) erzielten die Leverkusener Tore. Porto kam durch Moussa Marega (65.) nur noch zum Anschlusstreffer. Das Hinspiel hatte Bayer im eigenen Stadion mit 2:1 für sich entschieden.

Erstmals seit 2016 steht die Werkself in dem Kontinentalwettbewerb wieder in der Runde der letzten 16 Mannschaften, wo sie es am 12. und 19. März mit den Glasgow Rangers zu tun bekommt. Das Hinspiel findet in Schottland statt. Bayer-Sportgeschäftsführer Rudi Völler nannte die Rangers einen "tollen und attraktiven Gegner. Glasgow hat wunderbare Fans, das wird auch für unsere Anhänger ein besonderes Erlebnis. Wir freuen uns auf ein Duell auf Augenhöhe, in dem wir uns durchsetzen und in die nächste Runde einziehen wollen.“ Sportdirektor Simon Rolfes sieht es ähnlich: „Wir freuen uns auf die fantastische Stimmung. Die Rangers sind ein absoluter Traditionsklub und ein großer Name im europäischen Fußball. Es werden mit Sicherheit sehr umkämpfte Spiele, aber wir wollen in die nächste Runde.“

Der VfL Wolfsburg bekam den ukrainischen Topklub Schachtjor Donezk zugelost. Eintracht Frankfurt trifft auf den FC Basel. Das hat die Auslosung im Hauptquartier der Uefa in Nyon (Schweiz) ergeben. Die „Losfee“ am Freitagmittag gab der ehemalige deutsche Nationalspieler Dietmar „Didi“ Hamann, der mit dem FC Liverpool unter anderem 2001 den Uefa-Cup und 2005 die Champions League gewann.

Das Finale der Europa League findet am 27. Mai in Danzig (Polen) statt.

Achtelfinale im Überblick:

Glasgow Rangers - Bayer Leverkusen
VfL Wolfsburg - Schachtjor Donezk
Eintracht Frankfurt - FC Basel
Istanbul Basaksehir - FC Kopenhagen
Olympiakos Piräus - Wolverhampton Wanderers
Inter Mailand - FC Getafe
FC Sevilla - AS Rom
LASK Linz - Manchester United

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort