Europa League Bayer 04 trifft im Achtelfinale auf Ferencvaros Budapest

Leverkusen · Am Tag nach dem Erfolg im Elfmeterschießen bei der AS Monaco stand für Bayer Leverkusen am Freitag die Auslosung des Achtelfinalgegners in der Europa League auf dem Programm. In der nächsten Runde trifft der Werksklub nun auf Ferencvaros Budapest.

 Das Objekt der Begierde: der Siegerpokal der Europa League.

Das Objekt der Begierde: der Siegerpokal der Europa League.

Foto: dpa/Pablo Garcia

Das Los hat entschieden: Trainer Xabi Alonso und seine Werkself müssen in der Runde der letzten 16 Mannschaften in der Europa League gegen Ferencvaros Buapest ran. Das hat die Auslosung am Freitagmittag in Nyon (Schweiz) ergeben. „Das ist eine reizvolle Aufgabe, die wir selbstbewusst angehen und wir werden alles dafür tun, um schon im Heimspiel in der BayArena ein gutes Ergebnis zu erzielen“, sagte Sportgeschäftsführer Simon Rolfes.

Nach dem Abstieg aus der Champions League hatte sich der Werksklub in zwei Play-off-Spielen gegen die AS Monaco durchgesetzt. Nach einer 2:3-Niederlage daheim gewann Bayer am Donnerstag mit 3:2 im Fürstentum, erzwang so die Verlängerung und machte im Elfmeterschießen (5:3) dann endgültig den Einzug ins Achtelfinale klar. Ausgetragen wird die nächste Runde am 9. und 16. März, beginnend mit der Partie im Rheinland.

Beim Gastspiel eine Woche darauf in Budapest bekommen die Leverkusener schon einmal einen Vorgeschmack auf ein mögliches Endspiel. Denn in der ungarischen Hauptstadt findet am 31. Mai in der Puskas-Arena auch das Finale um die Europa League statt. Bereits in der vergangenen Saison trafen beide Klubs in diesem Wettbewerb aufeinander. Nach einem 2:1-Hinspielsieg in der Gruppenphase unterlag Leverkusen im zu dem Zeitpunkt bedeutungslosen Rückspiel mit 0:1. Rolfes: „Das ist ein guter Gegner, es waren zuletzt zwei enge Spiele.“

In der Liga, in der Bayer nach wie vor den eigenen Ansprüchen hinterherhinkt, steht als nächstes das schwierige Auswärtsspiel am Sonntag (15.30 Uhr) beim SC Freiburg auf dem Plan. Die Breisgauer sind ebenfalls noch in der Europa League dabei und treffen im Achtelfinale auf Juventus Turin. Der dritte deutsche Klub, Union Berlin, bekommt es mit Saint-Gilloise aus Belgien zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort