Bayer Leverkusen Bayer tanzt jetzt nach Korkuts Pfeife

Leverkusen · Der neue Bayer-Coach Tayfun Korkut bringt in Xaver Zembrod auch einen neuen Co-Trainer mit nach Leverkusen. Für Roger Schmidts Assistent Markus Krösche ist damit ebenso Schluss wie für "Trainer-Koordinator" Jörn Wolf, dessen Position einfach wieder abgeschafft wurde.

Bayers neuer Trainer Tayfun Korkut leitete gestern bereits die erste Trainingseinheit. Tin Jedvaj (l.) und Julian Baumgartlinger (hinten) waren dabei.

Bayers neuer Trainer Tayfun Korkut leitete gestern bereits die erste Trainingseinheit. Tin Jedvaj (l.) und Julian Baumgartlinger (hinten) waren dabei.

Foto: Uwe Miserius

Tayfun Korkut hatte seine Profis gerade zur ersten Trainingseinheit unter seiner Ägide gebeten, da fing es auf dem Trainingsgelände nahe der BayArena gleich zu regnen an. Korkut - ganz Profi - schüttelte sich jedoch nur kurz, pfiff seine Spieler mit der Trillerpfeife zusammen und startete seine zunächst auf wenige Monate begrenzte Amtszeit als Cheftrainer von Bayer 04. Während der 42-Jährige hinsichtlich der Spielphilosophie keine größeren Änderungen ankündigte, gibt es abseits des Platzes durchaus ein paar Wechsel.

Markus Krösche ist zum Beispiel nicht mehr Co-Trainer bei Bayer 04. Der ehemalige Kapitän des SC Paderborn war 2015 von Ex-Coach Roger Schmidt zum Werksklub geholt worden. Korkut besetzt die Position jetzt mit seinem engen Vertrautem Xaver Zembrod (50), mit dem er schon gemeinsam in Hannover und in Kaiserslautern zusammengearbeitet hat.

Zembrod spielte während seiner aktiven Karriere unter anderem für die heutigen Bundesligisten SV Darmstadt 98 sowie TSG Hoffenheim. Als Kapitän der Deutschen Studentennationalmannschaft gewann er 1993 bei der Universiade in Buffalo (USA) die Bronzemedaille. Als Trainer war er zudem schon im Nachwuchsbereich in Hoffenheim sowie als Trainer der Reserve des SC Freiburg tätig.

Nicht mehr zum erweiterten Team rund um die Bundesliga-Mannschaft gehört auch Jörn Wolf. Der frühere Pressesprecher des Hamburger SV war erst Anfang des Jahres auf besonderem Wunsch von Schmidt verpflichtet worden, um die "wechselseitigen Wirkungen der verschiedenen Teilbereiche im Umfeld der Werkself zu optimieren", hieß es damals seitens des Klubs.

Was genau der 40-Jährige Wolf tat, hat sich während seiner kurzen Verweildauer bei Bayer 04 Außenstehenden indes nicht wirklich erschlossen. Während des Trainingslagers in Orlando im Januar hatte Roger Schmidt noch gemutmaßt, dass eine solche Position künftig Schule in der Bundesliga machen würde. Offenbar eine Fehleinschätzung. Jetzt wurde der Posten des "Koordinators Trainer- und Funktionsteam" nach gerade einmal zwei Monaten auch in Leverkusen abgeschafft. "Wir hatten ihn geholt, um Roger Schmidt zu stärken. In der neuen Konstellation macht es keinen Sinn mehr", sagte Sportdirektor Rudi Völler gestern angesprochen auf die Entlassung Wolfs.

Auf Athletikcoach Bigdeli, Torwarttrainer David Thiel sowie Co-Trainer Lars Kornetka will Korkut zunächst weiterhin setzen - sie waren auch bei der gestrigen Einheit vor rund 30 Zuschauern im Schatten der BayArena dabei .

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort