Talent von Bayer 04 Was Florian Wirtz’ Fehlen bei der U21-EM bedeutet

Leverkusen · Bayer Leverkusens Offensivjuwel Florian Wirtz ist nicht Teil des U21-Kaders für die EM in Ungarn und Slowenien – ein Hinweis, dass seine erste Nominierung für die A-Mannschaft wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Florian Wirtz, hier im U21-Spiel im Oktober 2020 in Moldau, könnte schon bald A-Nationalspieler sein.

Florian Wirtz, hier im U21-Spiel im Oktober 2020 in Moldau, könnte schon bald A-Nationalspieler sein.

Foto: dpa/Str

Am Sonntagabend hat U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz seinen EM-Kader für die anstehende Gruppenphase der zweigeteilten Europameisterschaft in Ungarn und Slowenien benannt. Überraschend nicht mit dabei ist Florian Wirtz. Das 17-jährige Offensivjuwel von Bayer Leverkusen hat bislang alle Jugendteams des DFB durchlaufen und drei Länderspiele für die U21 absolviert. Beim 1:2 der Werkself gegen Bielefeld gab er zudem am Wochenende sein Comeback nach überstandener Corona-Infektion.

Dass er nicht im Aufgebot der U21 ist, könnte damit zusammenhängen, dass Bundestrainer Joachim Löw Wirtz mit zur EM im Sommer nehmen will. Gut möglich, dass er nach entsprechenden internen Absprachen für die A-Mannschaft vorgesehen ist. Anders ist kaum erklärbar, warum das wohl größte Mittelfeldtalent Deutschlands nicht im Kader für die EM ist.

U21-EM 2023: Der deutsche Kader für die Europameisterschaft
25 Bilder

Der deutsche Kader für die U21-EM 2023

25 Bilder
Foto: dpa/Thomas Boecker

Es wäre der nächste Meilenstein in der steilen Karrierekurve des gebürtigen Pulheimers. In Leverkusen hat er sich nach seinem Wechsel aus der Jugend des 1. FC Köln im Januar 2020 zu einem Leistungsträger entwickelt. Nach einem Intermezzo in der U19 des Werksklubs gehört er seit knapp einem Jahr fest zum Profikader. Sein Debüt in der Bundesliga gab er im Mai 2020 gegen Werder Bremen. Seitdem hat er 39 Pflichtspiele für Bayer bestritten (acht Tore, sieben Vorlagen). Sein Marktwert wird mittlerweile auf 45 Millionen Euro taxiert.

Längst gilt er – trotz aller spierlischen Unterschiede – als der legitimer Nachfolger von Kai Havertz, der im Sommer 2020 inklusive etwaiger leistungsabhängiger Bonuszahlungen für eine Ablöse von gut 100 Millionen Euro zum FC Chelsea gewechselt ist..

Teil des von Kuntz benannten U21-Kaders für die EM ist indes Leverkusens Torwart Lennart Grill, der aktuell den an der Achillessehne verletzten Stammkeeper Lukas Hradecky im Tor der Werkself vertritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort