Bayer Leverkusen Völler zu Bayers Los: "Unglaublich schwere Gruppe"

Leverkusen · Bayer 04 bekommt es in der Gruppenphase der Champions League mit Titelverteidiger FC Barcelona, AS Rom und Bate Borissow aus Weißrussland zu tun. Das ergab die Auslosung im Grimaldi-Forum in Monte Carlo, bei der auch Geschäftsführer Michael Schade vor Ort war.

Bayers Gruppengegner im Porträt
Infos

Bayers Gruppengegner im Porträt

Infos
Foto: dpa, fg

Die Werkself startet am Mittwoch, 16. September, mit einem Heimspiel gegen Bate Borissow. Danach geht's am 29. September gleich zum FC Barcelona ins Camp Nou. Für Sportdirektor Rudi Völler steht fest: "Das ist eine unglaublich schwere Gruppe. Mit Barcelona haben wir eines der schwersten und reizvollsten Lose von allen gezogen. Mein früherer Klub AS Rom ist für mich natürlich etwas Besonderes. Bate Borissow ist in den vergangenen Jahren ein fester Bestandteil der Champions League geworden und hat sogar schon die Bayern geschlagen - die sind gefährlich."

Die Gegner

CL 15/16: die Gruppen
Infos

CL 15/16: die Gruppen

Infos
Foto: afp, rt

AS Rom: Der dreimalige italienische Meister und neunmalige nationale Pokalsieger spielt zum neunten Mal in der Königsklasse. Für Völler wird es ein besonderes Duell: Der Sportdirektor spielte zwischen 1987 und 1992 für AS Rom und war dort 2004 auch kurzzeitig einmal Trainer. Francesco Totti, inzwischen 38 Jahre alt, ist immer noch aktiv. Aus der Bundesliga sind Edin Dzeko und der neu verpflichtete Antonio Rüdiger bekannt. Rom qualifizierte sich als Vizemeister hinter Juventus Turin für die Champions League.

FC Barcelona: Der Titelverteidiger mit Trainer Luis Enrique und Spielern wie Lionel Messi, Neymar, Luis Suarez, Javier Mascherano, Sergio Busquets oder Gerard Pique und Marc-André ter Stegen ist haushoher Favorit in diesem Duell. Dreimal trafen Bayer 04 und Barcelona bereits aufeinander. Zuletzt im Achtelfinale 2012, als Barca 3:1 und 7:1 gewann. Barca wurde 23 Mal Meister und gewann 27 Mal den Pokal.

Bayer Leverkusen - Lazio Rom: Die Bilder des Spiels
33 Bilder

Bayer - Lazio

33 Bilder
Bayer - Lazio: Einzelkritik
16 Bilder

Bayer - Lazio: Einzelkritik

16 Bilder

Bate Borissow: Der Meister von 2014 und Pokalsieger von 2015 ist mit elf Meistertiteln vor Dynamo Minsk die erfolgreichste Mannschaft im weißrussischen Fußball. Der Klub wurde 1973 unter dem Namen Beresina Baryssau als Werksmannschaft der BATE-Fabrik gegründet. Vier Mal spielte er bisher in der Champions League, kam dabei nie über die Gruppenphase hinaus. 2012/13 gelang den Weißrussen ein Sieg gegen Bayern München (3:1). In den Play-offs setzte sich Bate gegen Partizan Belgrad durch, gewann das Hinspiel zu Hause mit 1:0 und konnte sich in Belgrad ein 1:2 leisten. Erfahrenster Spieler ist der ehemalige Stuttgarter und Wolfsburger Bundesliga-Profi Aleksandr Hleb.

(sand)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort