Bayer zu Gast in Düsseldorf Bosz will mit Sieg gegen Fortuna den perfekten Saisonstart

Leverkusen · Die Partie am Samstag bei Fortuna Düsseldorf bezeichnet der Trainer der Werkself als „Spitzenspiel“. Für sein Team geht es in der Landeshauptstadt auch darum, aus dem bislang guten einen perfekten Saisonstart zu machen.

 Fingerzeig: Peter Bosz warnt davor, Fortuna Düsseldorf zu unterschätzen.

Fingerzeig: Peter Bosz warnt davor, Fortuna Düsseldorf zu unterschätzen.

Foto: dpa/Marius Becker

Gerade einmal 31,2 Kilometer liegen zwischen der BayArena und dem Düsseldorfer Stadion. Doch die Bezeichnung „Derby“ kommt nur wenigen über die Lippen, wenn die Werkself morgen bei der Fortuna antritt (15.30 Uhr). Zu lange waren beide Klubs in unterschiedlichen Spielklassen unterwegs, zu selten kam es in den vergangenen 20 Jahren zu Aufeinandertreffen auf Augenhöhe. Es fehlt die Tradition hinter dem Duell. Die Vereine haben seit dem Millennium sehr unterschiedliche Entwicklungen genommen. Während sich die Elf aus Leverkusen zu einem Topklub internationalen Formats gemausert hat, musste sich Düsseldorf nach dem Absturz in die Oberliga 2002 mühsam nach oben arbeiten. 2012 gelang zunächst die Rückkehr in die höchste Spielklasse. Es folgte der direkte Abstieg, um 2018 wieder Teil der Bundesliga zu sein.