Vor dem Spiel in Bremen Peter Bosz ist auf dem Weg zum Start-Hattrick

Leverkusen · Bayer Leverkusens Trainer Peter Bosz bereitet sich derzeit mit der Werkself auf die Partie am Montag (20.30 Uhr) in Bremen vor. Die ersten Spiele nach der Sommer- und Wintervorbereitung konnten er und seine Profis für sich entscheiden. Nun soll der dritte Sieg nach längerer Pause her.

 Zuversichtlich: Bayers Coach Peter Bosz

Zuversichtlich: Bayers Coach Peter Bosz

Foto: dpa/Andreas Gora

Dass Bayer 04 in den zurückliegenden Trainingslagern zumeist gut gearbeitet hat, zeigt die Bilanz der vergangenen drei Jahre. Von den Teams, die durchgehend in der Bundesliga spielten, sammelten nur München (2,5), Dortmund (2,08) und Leipzig (1,71) im Schnitt mehr Punkte in den jeweils ersten vier Partien nach Sommer- und Winterpause als der Werksklub (1,63). In dieser Spielzeit kam Leverkusen mit zwei Siegen gegen das Schlusslicht Paderborn am 1. und 18. Spieltag (3:2 und 4:1) ebenfalls gut aus den Startlöchern. Fehlstart – Fehlanzeige. Am Montag (20.30 Uhr) können Trainer Peter Bosz und seine Mannschaft den Start-Hattrick nach rund neuneinhalb Wochen Zwangspause mit einem Erfolgserlebnis in Bremen nun perfekt machen.

Fußball-Bundesliga: Hier können Sie die Geisterspiele im Fernsehen sehen
Infos

Hier können Sie die Bundesliga-Geisterspiele im Fernsehen sehen

Infos
Foto: dpa/Fabian Strauch

Seit dieser Woche bereitet sich die Werkself intensiv auf die Partie an der Weser vor. Testspiele dürfen allerdings nur teamintern ausgetragen werden. Bei der Wahl seiner Startformation für den Neustart muss Bosz also auf die vor der Zwangspause gezeigten Leistungen sowie Trainingseindrücke vertrauen. Innenverteidiger Jonathan Tah versicherte zuletzt, dass seit dem Bekanntwerden des Starttermins für die Rückkehr der Bundesliga auch der Fokus bei den Profis wieder da sei. „Auch wenn die Fans leider fehlen werden, bleiben unsere Ziele dieselben wie vor der Spielpause“, sagte der deutsche Nationalspieler.

Er dürfte für die Partie in Bremen ebenso gesetzt sein wie Abwehrchef Sven Bender und Winterzugang Edmond Tapsoba. Gemeinsam könnten sie vor Torwart Lukas Hradecky die Dreierkette bilden. Auf den Außenpositionen dürften Daley Sinkgraven auf der linken und Kapitän Lars Bender auf der rechten Seite den Vorzug vor der Konkurrenz erhalten. Was das Mittelfeld betrifft, könnte an der Seite von Schlüsselspieler Charles Aránguiz wahlweise Julian Baumgartlinger oder Kerem Demirbay von Beginn an spielen. Kai Havertz als Sturmspitze für den noch angeschlagenen Kevin Volland könnte dann gemeinsam mit Moussa Diaby und Karim Bellarabi das Trio für den Angriff bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort