Länderspiele Schick trifft für Tschechien, Grill darf nur zuschauen

Leverkusen · Während Bayer Leverkusens Stürmer Patrik Schick einen 6:2-Sieg mit Tschechien in Estland gefeiert hat, musste sich Vereinskollege Edmond Tapsoba mit einem Remis seiner Landesauswahl begnügen. Keeper Lennart Grill kam derweil bei der U21 des DFB nicht zum Einsatz.

  Patrik Schick erzielte ein Tor und zwei Vorlagen in Estland.

 Patrik Schick erzielte ein Tor und zwei Vorlagen in Estland.

Foto: imago images/Newspix/PRZEMEK GABKA via www.imago-images.de

Zwölf Saisontore hat Patrik Schick in bislang 28 Pflichtspielen für die Werkself seit September erzielt. Für die Nationalmannschaft Tschechiens hat der 25-Jährige jetzt sein zehntes Tor im 23. Länderspiel geschossen. Zum Auftakt der Qualifikationsrunde zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar steuerte der Stürmer darüber hinaus zwei Vorlagen zum 6:2 in Estland bei. Für den Leverkusener war es das erste Tor im Dress des Nationalteams seit 2019. Coach Jaroslav Silhavy nahm ihn nach 79 Minuten vom Feld. Am Samstag treffen Schick und Tschechien im nächsten WM-Quali-Spiel auf den Weltranglistenersten Belgien (20.45 Uhr).

Für Edmond Tapsoba und seine Landesauswahl hat es indes nicht für einen Sieg gereicht. Am 5. Spieltag der Qualifikationsrunde zur Afrikameisterschaft trennten sich Burkina Faso und Uganda torlos. Der Burkiner Edmond Tapsoba spielte die kompletten 90 Minuten. Mit seiner Nationalmannschaft führt Bayers Innenverteidiger die Gruppe B noch ungeschlagen an. Am Montag geht es für den 22-Jährigen gegen Südsudan weiter (18 Uhr).

Lennart Grill kam zum Start in die U21-Europameisterschaft derweil nicht zum Einsatz. Der 22-jährige Leverkusener saß beim 3:0-Sieg der DFB-Auswahl gegen Gastgeber Ungarn nur auf der Bank. Trainer Stefan Kuntz hatte sich auf den Mainzer Finn Dahmen für den Posten zwischen den Pfosten entschieden. Nächster Vorrundengegner der deutschen Talente sind am Samstag (20.45 Uhr) die Niederlande.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort