Verteidiger des FC Brügge im Anflug Kossounou vor Wechsel zu Bayer Leverkusen

Zell am See/Kaprun · Bayer Leverkusen ist bei der Suche nach Verstärkung für die Abwehr offenbar in Brügge fündig geworden. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, soll der 20-jährige Odilon Kossounou aus Belgien unters Bayer-Kreuz wechseln. Die Ablöse beträgt offenbar zwischen 23 bis 30 Millionen Euro.

 Odilon Kossounou vom FC Brügge treibt den Ball in einem Champions-League-Spiel gegen Borussia Dortmund nach vorne.

Odilon Kossounou vom FC Brügge treibt den Ball in einem Champions-League-Spiel gegen Borussia Dortmund nach vorne.

Foto: imago images/Revierfoto/Revierfoto via www.imago-images.de

Der Innenverteidiger von der Elfenbeinküste absolvierte in der vergangenen Saison 42 Pflichtspiele für den FC Brügge. Er wechselte 2019 aus Schweden von Hammarby IF für rund vier Millionen Euro nach Brügge und gewann mit dem FC in den vergangenen beiden Jahren jeweils die belgische Meisterschaft. Vor wenigen Tagen sicherte er sich mit Brügge zudem den Titel im belgischen Supercup (3:2 gegen KRC Genk).

Das 1,91-Meter-Abwehrtalent gilt als variabel einsetzbar und kann abgesehen von der Innenverteidigung auch als Rechtsverteidiger oder im defensiven Mittelfeld spielen. Bayers Sportgeschäftsführer Rudi Völler hatte erst am Dienstag am Rande des Trainingslagers der Werkself in Zell am See/Kaprun (Österreich) betont: „Mit dem Kader, den wir jetzt haben, werden wir nicht in die Saison gehen. Wir werden für die Abwehr definitiv noch einen guten Spieler verpflichten.“

Im Abwehrzentrum klafft durch die Verletzung von Edmond Tapsoba (Syndesmoseriss), den Abgängen von Sven Bender (Karriereende) und Aleksandar Dragovic (Roter Stern Belgrad) sowie dem bevorstehenden Abschied von Tin Jedvaj (Lokomotive Moskau) derzeit ein Loch. Nationalspieler Jonathan Tah fehlt zudem in der ersten Pokalrunde beim 1. FC Lokomotive Leipzig wegen einer Roten Karte.

Bayer 04 Leverkusen: Sommertrainingslager in Zell am See/Kaprun 2021
13 Bilder

Hier trainiert und wohnt die Werkself

13 Bilder
Foto: Sebastian Bergmann

Kossounou, der bislang sechs Länderspiele für die Elfenbeinküste absolviert hat, wäre der vierte Zugang in diesem Sommer. Bislang hat der Werksklub Linksverteidiger Mitchel Bakker (Paris St. Germain) für sieben Millionen Euro, Torhüter Andrej Lunev (Zenit St. Petersburg, ablösefrei) und das erst 16-jährige dänische Mittelfeld-Talent Zidan Sertdemir (FC Nordsjaelland) verpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort