Finnen von Bayer 04 Hradecky und Pohjanpalo feiern Sieg im Düsseldorfer „Füchschen“

Leverkusen · Keeper Lukas Hradecky ist nach dem vierten Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage stolz auf seine Mannschaft. Ziel für Bayer 04 müsse nun sein, diesen positiven Trend fortzusetzen, fordert der Finne. Den Sieg feierte er mit Freunden in der Landeshauptstadt.

 Bayers Nummer eins Lukas Hradecky jubelt nach dem 1:0 gegen den FC Augsburg.

Bayers Nummer eins Lukas Hradecky jubelt nach dem 1:0 gegen den FC Augsburg.

Foto: imago/Jörg Schüler/Jörg Schüler

Die Stimmung bei Lukas Hradecky war nach dem 1:0 gegen den FC Augsburg ausgesprochen gut – und hielt auch am Tag danach an. Gemeinsam mit der Mannschaft, Trainern und Betreuern traf sich der Torhüter von Bayer 04 am Sonntag zunächst im „Hotel zur Post“ zum traditionellen Weihnachtsessen der Werkself in Odenthal. Anschließend fuhr er gemeinsam mit Teamkollege Joel Pohjanpalo nach Düsseldorf, wo sich die beiden Werkself-Profis in der Traditionsbrauerei Füchschen mit Freunden auf ein paar Bier verabredet hatten. Der 29-Jährige postete im Sozialen Netzwerk Instagram ein Bild, das die finnischen Freunde in geselliger Runde zeigt. „Gestern drei Punkte, heute drei Weizen“, schrieb Hradecky dazu.

Das Foto und der lockere Spruch dokumentieren die Erleichterung des Werksklubs nach dem knappen Sieg gegen den FCA. Für das Team von Trainer Heiko Herrlich war es der zweite Bundesliga-Heimsieg in Folge – und die Punkte fünf, sechs und sieben aus den vergangenen drei Liga-Duellen. Auf die Frage, ob er nach dem Zu-Null-Sieg rundum zufrieden sei, antwortete Hradecky: „Auf jeden Fall. Ich glaube, das hat man am Jubel gesehen. Die drei Punkte bedeuten uns viel.“

Durch den „Dreier“ habe sich Leverkusen Abstand zu den unteren Rängen verschafft und die Serie von ungeschlagenen Pflichtspielen auf vier ausgebaut. „Klar haben wir auch einige Chance liegen gelassen, aber Augsburg ist ein guter Gegner. Sie haben bis zum Ende gekämpft und es uns schwer gemacht. Gott sei Dank haben wir gewonnen.“ Dadurch, dass das Tor gegen die Fuggerstädter erst eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff fiel, fühlte sich der 48-fache finnische Nationalkeeper an das 2:0 gegen Stuttgart vor einigen Wochen erinnert. Damals erlöste Kevin Volland die Werkself wie nun Lucas Alario erst kurz vor dem Schlusspfiff.

Wichtig sei nun, dass die Mannschaft so weitermache, betonte Hradecky. „Wir haben noch drei wichtige Spiele plus das Europa-League-Spiel in Larnaka. Wir wollen keines davon verlieren und noch ein paar Siege holen“, sagte er. Sowohl für das Selbstbewusstsein als auch den Aufwärtstrend sei das 1:0 gegen die von Manuel Baum trainierte Mannschaft aus Augsburg wichtig gewesen.

Dass die Werkself in der Schlussphase der Begegnung noch einmal einige brenzlige Situationen – Augsburgs Dong-Won Ji traf in der 81. Minute die Latte – überstehen musste, sei normal. „Wenn du 1:0 führst, wird es immer eng – egal gegen welchen Gegner.“ Hradecky freute sich enorm über das Erfolgserlebnis. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, betonte der im Sommer aus Frankfurt gekommene Pokalsieger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort