Sturmtalent von Bayer 04 Leon Bailey spielt künftig für Jamaika

Düsseldorf · Viel war darüber spekuliert worden, für welches Land Bayer-04-Shootingstar Leon Bailey künftig auflaufen wird. Jetzt steht fest: Bailey wird für Jamaika spielen. Eine andere Möglichkeit hatte er aber auch nicht.

Bayer 04 Leverkusen: Das ist Leon Bailey
7 Bilder

Das ist Leon Bailey

7 Bilder
Foto: dpa, ua fdt

Das Rätselraten hat ein Ende. Leon Bailey von Bayer 04 Leverkusen spielt künftig für die jamaikanische Nationalmannschaft. Das berichtet der „Kicker“. Demnach ist der Flügelstürmer vom jamaikanischen Verband zu den anstehenden Länderspielen im Rahmen der Concacaf Nations League eingeladen worden - und hat zugesagt.

Damit erübrigen sich etwaige Spekulationen, für welches Land Bailey künftig auflaufen wird. England, Belgien und auch Deutschland galten immer wieder als mögliche Kandidaten. Jamaika schien jedoch nie wirklich in der Verlosung gewesen zu sein. Das lag daran, dass zwischen Baileys Stiefvater und Berater Craig Butler und dem jamaikanischen Fußball-Verband ein jahrelanger Streit herrschte. Butler sah die Talente seiner Fußballschule in Kingston vom jamaikanischen Verband vernachlässigt.

Dieser Streit scheint nun beigelegt zu sein und Bailey darf für Jamaika spielen. Eine andere Wahl hatte der 21-Jährige aber auch nicht wirklich. Zwar hat Bailey englische Großeltern, diese sind aber nicht in England geboren. Um für Belgien oder Deutschland zu spielen, hätte Bailey sich erst einbürgern lassen müssen.

Mit der Zusage an den jamaikanischen Verband hat Bailey nun alle Spekulationen beendet. Läuft er für Jamaika auf, wäre er festgespielt und dürfte endgültig nicht mehr für ein anderes Land antreten.

(lt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort