Bayers U19-Kapitän Joshua Eze erhält einen Profivertrag beim Werksklub

Leverkusen · Bayer 04 Leverkusen bindet Nachwuchsspieler Joshua Eze bis 2024. Der erste externe Sommerzugang der Werkself lässt indes noch auf sich warten.

 Joshua Eze (am Ball) bei einem A-Jugendspiel der Leverkusener in Köln.

Joshua Eze (am Ball) bei einem A-Jugendspiel der Leverkusener in Köln.

Foto: imago images/Herbert Bucco/Herbert Bucco via www.imago-images.de

Die Werkself hat den ersten Zugang für die kommende Saison bekanntgegeben. Wie die Leverkusener am Dienstag mitteilten, hat U19-Kapitän Joshua Eze einen Profivertrag unter dem Bayer-Kreuz erhalten. Er verstärkt damit zur neuen Spielzeit die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane. „Joshua war eine zentrale Führungsfigur in unserer U19“, sagt Sportdirektor Simon Rolfes. „Wir werden seinen Karriereweg in den nächsten zwei Jahren weiter begleiten.“

Eze, der sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, hat in der abgelaufenen Saison 14 von 17 möglichen Partien in der A-Junioren-Bundesliga bestritten – jeweils über die volle Distanz. Er trägt bereits seit 2010 das Trikot des Werksklubs. Sein neuer Kontrakt unter dem Bayer-Kreuz ist bis 2024 gültig. Mit dem von Sven Hübscher trainierten Nachwuchs verpasste Eze nur denkbar knapp die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft und wurde Dritter.

Was den ersten externen Zugang betrifft, müssen sich die Leverkusener Fans indes noch gedulden. Sowohl bei den umworbenen Adam Hlozek von Sparta Prag als auch Mykhaylo Mudryk von Schachtar Donezk gibt es keinen neuen Stand. Während bei Hlozek nur noch letzte vertragliche Details geklärt werden müssen, gestaltet sich die Situation beim ukrainischen Top-Talent offenbar etwas komplizierter. Allzu lang dürfte es indes aber nicht mehr dauern, bis die Leverkusener ihren ersten Zugang von außerhalb offiziell machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort