Tah nicht nominiert Hansi Flick lässt Bayer-Profis außen vor

Leverkusen · Der Bundestrainer hat mit Blick auf die Nations League keinen Spieler des kriselnden Werksklubs nominiert. Die WM in Katar könnte das zweite große Turnier in Serie werden, in dem die DFB-Auswahl ohne Leverkusener auskommt.

Bundestrainer Hansi Flick im März beim Training mit der Nationalmannschaft, darunter Jonathan Tah. 
  Foto: Arne Dedert/dpa

Bundestrainer Hansi Flick im März beim Training mit der Nationalmannschaft, darunter Jonathan Tah. Foto: Arne Dedert/dpa

Foto: dpa/Arne Dedert

Als Hansi Flick seinen Kader für die Spiele in der Nations League vorstellte, fehlte der Name von Jonathan Tah auf der Liste. Statt des zuletzt stets nominierten Leverkusener Innenverteidigers entschied sich der Bundestrainer für den erst 20-jährigen Armel Bella-Kotchap, der aktuell beim FC Southampton in England aktiv ist. Die Entscheidung ist wohl auch eine Konsequenz des schwachen Saisonstarts der Werkself. Sollte auch Florian Wirtz nach seiner Kreuzband-OP nicht rechtzeitig fit werden, könnte es sein, dass Bayer 04 bei der Weltmeisterschaft in Katar (20. November bis 18. Dezember) keinen deutschen Nationalspieler stellen wird. Ein Blick in die Historie seit der Jahrtausendwende zeigt: Das war längst nicht immer so.