Borussia im Gegnercheck Gladbach empfängt Bayer mit neuem Selbstvertrauen

Leverkusen · Die Mannschaft von Trainer Adi Hütter hat insgesamt eine schwache Hinrunde hinter sich, ist aber mit einem 2:1-Sieg beim FC Bayern ins neue Jahr gestartet. Marvin Friedrich steht nach seinem Wechsel von Union Berlin an den Niederrhein bereits vor seinem Debüt.

 Abwehrspieler Marvin Friedrich wechselte am Dienstag von Ligakonkurrent Union Berlin zur Borussia aus Mönchengladbach.

Abwehrspieler Marvin Friedrich wechselte am Dienstag von Ligakonkurrent Union Berlin zur Borussia aus Mönchengladbach.

Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Die Mannschaft Ramy Bensebaini (Afrika-Cup) sowie Jonas Hofmann (Aufbautraining nach Knie-OP) fehlen Gladbach weiterhin, Denis Zakaria und Joe Scally sind nach überstandenen Covid-19-Infektionen hingegen einsatzbereit. Das gilt auch für Marvin Friedrich. Der Innenverteidiger ist in dieser Woche von Union Berlin zur Fohlenelf gewechselt und soll auf Sicht den nur noch bis Sommer unter Vertrag stehenden Matthias Ginter, Weltmeister von 2014, ersetzen. Trainer Adi Hütter stellte dem 26-Jährigen, der vor der Saison auch unter dem Bayer-Kreuz als möglicher Zugang gehandelt wurde, schon für die Partie gegen Leverkusen einen Platz in der Startelf in Aussicht. Friedrich trat bereits am vergangenen Wochenende gegen die Werkself an – da allerdings noch im Trikot der Köpenicker.

Die Form Trotz des 2:1-Auswärtssieges in der Vorwoche beim Spitzenreiter in München gibt es bei der Borussia derzeit viel Nachholbedarf. Aktuell trenne die zwölftplatzierten Gladbacher nur vier Zähler vom Relegationsplatz. Vor dem Bayern-Coup konnte der Vorjahresachte fünf Mal in Serie nicht gewinnen und kam unter anderem mit 0:6 daheim gegen Freiburg unter die Räder. In der Defensive präsentiert sich die Elf des österreichischen Trainers bislang besonders anfällig: Torhüter Yann Sommer musste bereits 33 Mal hinter sich greifen. Nur Schlusslicht Greuther Fürth (49) und Hertha BSC (38) haben mehr Gegentore hinnehmen müssen. Auch die Chancenverwertung ist schwach. Einzig Wolfsburg lässt prozentual mehr Großchancen ungenutzt als die Elf vom Niederrhein.

Darauf muss Bayer 04 achten An guten Tagen zählt Gladbach zu den spielstärksten Mannschaften der Liga. Nationalspieler Florian Neuhaus verfügt über besonders hohe Spielintelligenz und ist nach schwankenden Leistungen in der Hinserie wieder auf dem Weg zur Form aus der Vorsaison. Mit Alassane Plea, Lars Stindl, Breel Embolo und Marcus Thuram stehen Coach Hütter zudem eine ganze Reihe weiterer offensiver Optionen zur Verfügung. Vier der bislang erst sechs Saisonssiege feierte Gladbach im heimischen Borussia-Park.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort