Heimspiel gegen Augsburg Bayer Leverkusen giert nach dem ersten Sieg

Leverkusen · Bayer 04 trifft im Duell zweier Verlierer des ersten Spieltags auf seinen Lieblingsgegner FC Augsburg. Für den gesperrten Kapitän Lukas Hradecky hütet Andrey Lunev das Tor.

Bayers Trainer Gerardo Seoane gibt Anweisungen.

Bayers Trainer Gerardo Seoane gibt Anweisungen.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Es ist das erste Heimspiel der neuen Saison – und sogleich eine Schlüsselpartie für Bayer Leverkusen. Nach der Pokalblamage bei Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg und der Niederlage zum Ligastart bei Borussia Dortmund empfängt die Werkself an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) den FC Augsburg in der BayArena. Nur mit einem Sieg gegen das Team aus Bayern kann die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane den kompletten Fehlstart noch abwenden.

Dabei muss der Coach der Leverkusener, der in dieser Woche zum vierten Mal Vater geworden ist, auf zwei Stammkräfte verzichten. Kapitän Lukas Hradecky fehlt nach seiner Roten Karte in Dortmund und wird durch Andrey Lunev ersetzt, Mittelfeldspieler Robert Andrich ist nach einem Bluterguss im Gesäß zudem nicht rechtzeitig fit geworden. Auch er fällt aus. Angreifer Amine Adli kehrt indes nach rund vier Monaten Verletzungspause in den Kader zurück.

„In Dortmund haben wir eine sehr gute zweite Halbzeit gezeigt, aus der wir einiges mitnehmen können“, sagt Seoane und zeigt sich optimistisch. Vertraut man der Statistik, stehen die Chancen auf einen Leverkusener Sieg auch gut. In bisher 22 Anläufen hat der FCA kein Spiel gegen Bayer gewonnen. Gäste-Trainer Enrico Maaßen sieht darin auch eine Chance und sagt: „Für mich ist es eine angenehme Situation. Du kannst es eigentlich nur besser machen.“ Zum Liga-Auftakt hatte der 38-Jährige mit seiner Elf 0:4 gegen den SC Freiburg verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort