Bayer Leverkusen Bayer 04 feiert Lewandowski

Leverkusen · Erneut rettet der Interimstrainer eine Saison. Zur Party schaut auch Sami Hyypiä vorbei.

Sascha Lewandowski lässt sich von Fans feiern
7 Bilder

Sascha Lewandowski lässt sich von Fans feiern

7 Bilder

Sascha Lewandowski hatte keine Chance gegen den Hünen, der an ihm zerrte. Ömer Toprak war quer über den Platz gerannt, um seinen Trainer aus einem TV-Interview herauszuholen und ihn vor die Fankurve zu holen. Die Anhänger dort quittierten Topraks Aktion mit lautstarkem Jubel, schließlich wollten sie wie irgendwie jeder im Verein Lewandowski dafür danken, dass er zum zweiten Mal binnen zwei Jahren eine Saison der Werkself zu einem versöhnlichen Abschluss gebracht hatte.

Leverkusen - Bremen: Einzelkritik
15 Bilder

Leverkusen - Bremen: Einzelkritik

15 Bilder

Lewandowski, nicht gerade als "Rampensau" verschrieen, sprang zur Feier des Tages sogar über den eigenen Schatten und neben Bernd Leno auf den Zaun der Nordkurve, wo sie das "Uffta" anstimmten. "Ein Interimstrainer hat da eigentlich nichts zu suchen, aber aus der Nummer kam ich nicht mehr heraus", sagte der 42-Jährige. "Ich möchte, dass die Mannschaft im Mittelpunkt steht."

13 von 15 möglichen Punkten holte die Werkself in den fünf Partien unter Lewandowski. Gemeinsam mit dem neuen Co-Trainer Peter Hyballa - für den kein Platz im Trainerteam von Roger Schmidt sein wird - schaffte er den Umschwung mit einer Mannschaft, die zuvor immer stärker in der eigenen Negativspirale festgeklebt hatte. 2,04 Punkte holte Bayer nun im Schnitt in den Spielen, in denen Lewandowski das Sagen hatte - das macht ihn zum erfolgreichsten Leverkusener Bundesligatrainer mit einer Amtszeit von mindestens neun Spielen.

Pressestimmen zum 34. Spieltag
Infos

Pressestimmen zum 34. Spieltag

Infos
Foto: RPO

"Er hat eine schier unmögliche Mission erfüllt und Großes geleistet", sagte Geschäftsführer Michael Schade nach dem 2:1 gegen Bremen, das Bayer zum Saisonende auf Rang vier einlaufen und somit die Hoffnung auf eine erneute Teilnahme an der Champions League leben lässt.

Auf das Uffta mit den Fans und ein erstes Kölsch in der Kabine folgte für Lewandowski am Abend die Saisonabschlussfeier im Obergeschoss der BayArena. Auch Vorgänger und Ex-Kompagnon Sami Hyypiä war der Einladung gefolgt, schaute sich das Spiel an und dann auch kurz bei der Grillparty vorbei.

Bundesliga: Die besten Sprüche der Saison
Infos

Die Sprüche der Saison 21/22

Infos
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Für die Bayer-Profis, die nicht zur WM fahren, beginnt am Mittwoch nach dem Freundschaftsspiel in Koblenz der Sommerurlaub. Für Lewandowski geht die Arbeit als Nachwuchs-Cheftrainer weiter. "Das war der Deal. Ein wenig Wehmut ist dabei, da das Kerngeschäft mit der Mannschaft Spaß gemacht hat", sagte er. Die Wehmut teilen viele in Leverkusen mit ihm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort