Ausrutscher bei Elfmeter Bayer fehlt in Bochum die Durchschlagskraft

Bochum · Leverkusen kommt auch wegen Moussa Diabys Elfmeter-Fauxpas nicht über ein torloses Remis beim VfL Bochum hinaus. Robert Andrich spricht anschließend von einem „Arbeitspunkt“, Trainer Gerardo Seoane ist mit dem Unentschieden einverstanden.

Leverkusens Moussa Diaby schaut seinem missratenen Elfemterschuss hinterher.

Leverkusens Moussa Diaby schaut seinem missratenen Elfemterschuss hinterher.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Es läuft die 92. MinuteSimon Zoller kommt nach einer flachen Hereingabe im Strafraum an den Ball. Der Winkel am ersten Pfosten ist ungünstig, doch der Bochumer sucht den direkten Abschluss. Der Ball geht vorbei, die Fans im Ruhrstadion feiern den 30-Jährigen trotzdem. Hätte der Bochumer das Tor gemacht, wäre es die Geschichte des Spiels gegen Bayer Leverkusen gewesen. Seine Einwechslung nach sieben Monaten Verletzungspause war kurz zuvor aber auch so schon der emotionale Höhepunkt eines an fußballerischen Höhepunkten armen Spiels, das torlos endete.

Bundesliga, VfL Bochum - Bayer 04 Leverkusen: Noten und Einzelkritik
18 Bilder

Bochum - Bayer 04: die Werkself in der Einzelkritik

18 Bilder
Foto: AP/Andreas Schaad

So bleibt Moussa Diabys Elfmeter-Kuriosum die prägende Szene des 0:0. In der 64. Minute wurde Paulinho auf dem Weg in den Strafraum von Eduard Löwen robust gestoppt, Schiedsrichter Felix Zwayer entschied sofort auf Strafstoß – eine diskutable Entscheidung in dem insgesamt fairen West-Duell. Leverkusens Franzose trat an, rutschte aber bei der Ausführung weg und traf sich selbst am Standbein. Der Ball ging ins Tor, doch der Treffer zählte wegen der doppelten Berührung nicht.

Die Chance vom Punkt war die einzige nennenswerte der Werkself in der zweiten Halbzeit. Auch in den ersten 45 Minuten taten sich die von Gerardo Seoane trainierten Gäste schwer, zündende Ideen gegen gut gestaffelte, griffige Bochumer zu entwickeln. Mittelfeldspieler Robert Andrich sprach hinterher von einem „Arbeitspunkt“, räumte aber ein, dass ihm „ein dreckiger 1:0-Sieg“ deutlich lieber gewesen wäre. „In der ersten Halbzeit waren wir etwas besser, in der zweiten etwas schlechter“, sagte der 27-Jährige bei Dazn. „Wir waren nicht zielstrebig genug und hatten nicht den Killerinstinkt. Mit dem 0:0 können wir aber leben.“

Bundesliga: VfL Bochum - Bayer 04 Leverkusen: die Bilder des Spiels
26 Bilder

Bochum - Leverkusen: die Bilder des Spiels

26 Bilder
Foto: AFP/INA FASSBENDER

Bochum konterte Bayers spielerische Überlegenheit mit physischer Präsenz und Nadelstichen in Umschaltsituationen, Leverkusen blieb mit dem Ball ideenlos und konnte sich nicht gegen die Abwehr des Aufsteigers durchsetzen. So gab wenig bis gar keine klaren Torchancen – bis auf den Lattentreffer von Danilo Soares (42.). „Es ist ein gerechtes Unentschieden“, sagte Seoane. „Die Wahrheit liegt schlussendlich in den Zweikämpfen. Wir haben uns zu selten durchgesetzt.“

Sein Pendant Thomas Reis warnte nach dem Unentschieden trotz nun 36 Punkten und zehn Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz davor, vorzeitig den Klassenerhalt zu feiern, hatte aber viel Lob für sein Team übrig: „Wir haben gegen den Tabellendritten bis auf den Elfmeter gefühlt keine Torchance zugelassen. Dafür muss ich meiner Mannschaft Respekt zollen. Den Punkt haben wir uns verdient.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort