Bayers Absturz Ein Sommer voller Fehleinschätzungen

Analyse | Leverkusen · Bayer Leverkusens Saison droht eine fatale Richtung einzuschlagen. Verantwortlich dafür sind allen voran die schwachen Leistungen der Profis. Doch Fehler wurden auf allen Ebenen begangen. Auch die sportliche Führung des Werksklubs rückt in den Fokus.

 Bayers Sportgeschäftsführer Simon Rolfes sitzt beim Spiel in Frankfurt allein auf der Ersatzbank.

Bayers Sportgeschäftsführer Simon Rolfes sitzt beim Spiel in Frankfurt allein auf der Ersatzbank.

Foto: IMAGO/osnapix

Dass sich die Probleme unter dem Bayer-Kreuz nicht mit einem simplen Trainerwechsel beheben lassen, haben die ersten drei Spiele unter dem neuen Coach Xabi Alonso gezeigt. Die Werkself wirkt weiterhin stark verunsichert und offenbart in diesen Tagen abseits von den bekannten taktischen Mängeln auch in Sachen Leidenschaft und Bereitschaft erhebliche Defizite, was freilich besonders besorgniserregend ist. Die Profis stehen bei der Fehleranalyse im Fokus. Doch dass auch in anderen Führungsbereichen in der Vorbereitung auf diese bislang komplett missratene Saison Fehler gemacht wurden, ist angesichts der desaströsen Bilanz nach zehn Spieltagen nicht von der Hand zu weisen.