Analyse zum CL-Start Darum muss Bayer 04 gegen Moskau gewinnen

Leverkusen · Bayer Leverkusen startet gegen den vermeintlich einfachsten Gruppengegner Lokomotive Moskau in die Champions League. Ein Sieg ist Pflicht für das Team von Trainer Peter Bosz, will es eine realistische Chance auf das Weiterkommen haben.

 Leon Bailey (9) bejuelt sein Tor zum 1:0 mit Julian Baumgartlinger (M).

Leon Bailey (9) bejuelt sein Tor zum 1:0 mit Julian Baumgartlinger (M).

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Wenn am Mittwoch im Schein des Flutlichts die Hymne der Königsklasse erklingt, geht für Lukas Hradecky ein Kindheitstraum in Erfüllung. Mit 29 Jahren gibt der Schlussmann von Bayer Leverkusen sein Debüt in der Champions League. Schon als kleiner Junge habe die Melodie Sehnsüchte geweckt, sagte er im Sommer. „Als ich noch Playstation gespielt habe, war es sogar schon etwas Besonderes, die Hymne zu hören. Jetzt werde ich das wirklich als Spieler auf dem Platz erleben. Das wird etwas, an das ich mich nach meiner Karriere immer erinnern werde.“ Die Champions League sei „das Größte, was im Vereinsfußball möglich ist.“