Riss der Syndesmose Bayer-Verteidiger Tapsoba verpasst Saisonstart

Leverkusen · Bayer Leverkusens Innenverteidiger Edmond Tapsoba hat sich beim individuellen Lauftraining einen Riss der linken Syndesmose zugezogen. Der 22-Jährige fällt mehrere Wochen aus.

Bayers Innenverteidiger Edmond Tapsoba hat sich beim Individualtraining verletzt.

Bayers Innenverteidiger Edmond Tapsoba hat sich beim Individualtraining verletzt.

Foto: Bayer 04/Jörg Schüler

Der Nationalspieler aus Burkina Faso hatte sich nach Länderspielen mit der Auswahl seines Heimatlandes individuell auf seine Rückkehr nach Deutschland vorbereitet und sich dabei verletzt. Laut Klubmitteilung wurde er bereits operiert und wird seine Reha in der Leverkusener „Werkstatt“ absolvieren.

In der vergangenen Saison hatte der 1,94 Meter große Profi 39 Pflichtspiele (ein Tor) für die Werkself absolviert und war sowohl unter Ex-Trainer Peter Bosz als auch unter Interimscoach Hannes Wolf gesetzt. Im vergangenen November hatte ihn eine Corona-Infektion ausgebremst.

Nach dem Ausfall des Abwehrspielers stehen Bayers neuem Trainer Gerardo Seoane für die ersten Partien im Pokal bei Lokomotive Leipzig (Samstag, 7. August, 15.30 Uhr) und in der Bundesliga bei Union Berlin (Samstag, 14. August, 15.30 Uhr) aktuell nur noch drei etatmäßige Innenverteidiger zur Verfügung: Jonathan Tah, Tin Jedvaj und Leih-Rückkehrer Panagiotis Retsos.

Am Montag hatte der Werksklub die Verpflichtung des niederländischen Linksverteidigers Mitchel Bakker bekanntgegeben. Der 21-Jährige kommt von Paris St. Germain und soll rund sieben Millionen Euro Ablöse kosten. Großes Interesse sollen die Leverkusener um Sportdirektor Simon Rolfes zudem am norwegischen Innenverteidiger Kristoffer Ajer (Celtic Glasgow) haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort