Bayer Leverkusen Der Auftakt soll kein Stolperstein sein

Leverkusen · Die Frage nach dem Favoriten stellt sich bei Bayers DFB-Pokalpartie beim Sechstligisten Alemannia Waldalgesheim eigentlich nicht. Trainer Roger Schmidt fordert dennoch höchste Konzentration seiner Elf.

Das sind die Außenseiter der ersten Pokal-Runde
Infos

Das sind die Außenseiter der ersten Pokal-Runde

Infos
Foto: dpa, shp lof

Ob Oberliga-Absteiger Alemannia Waldalgesheim Prüfstein oder Stolperstein für Bayer 04 in der ersten Runde wird, ist für Coach Roger Schmidt eigentlich gar keine Frage. "Wir müssen gut in die Saison starten", fordert er wie auch Geschäftsführer Michael Schade öffentlich und beide versuchen natürlich auch damit, den Respekt vor dem Underdog aus der sechsten Liga zu stärken. Wenn am Freitagabend (19 Uhr/Live-Ticker) das fünfte Trainerteam in den letzten fünf Jahren auf der Bank in der Erstrundenbegegnung am Mainzer Bruchweg sitzt, sollen der FC Kopenhagen und die Champions-League-Qualifikationsrunde noch kein Thema sein. "Der kürzeste Weg nach Europa und zu einem Titel führt über Berlin. Und wir wollen diesen Titel", sagte Gonzalo Castro zu Beginn des Jahres vor dem Viertelfinalspiel gegen Kaiserslautern. Der Ausgang ist bekannt, wieder wurde es nichts mit dem Titel, den Bayer zuletzt und überhaupt nur 1992 gewinnen konnte.

Schmidt warnt vor dem Gegner

Definitiv auf den Prüfstand kommt das neue System, ob der Sechstligist allerdings gegen ein aggressives Leverkusener Team, das in der Vorbereitung willig war, Schmidts Vorgaben umzusetzen, auch bestehen kann, ist fraglich — wenn Schmidts Appell bei seinen Schützlingen Gehör findet. "Wir werden hart und konzentriert arbeiten müssen. Der Gegner schaltet schnell um und kommt auch gut ins Pressing", mahnt er seine Elf, bei der es die ersten Härtefälle geben wird.

Für Lars Bender kommt ein Einsatz zu früh, Kyriakos Papadopoulos droht ebenso ausfallen, da das Knie immer noch "leichte Probleme" (Schmidt) macht. Weitere personelle Entscheidungen wollte er noch nicht durchblicken lassen, allerdings lobte er ausdrücklich Karim Bellarabis Vorbereitung: "Er hat das hervorragend gemacht und eine gute Mentalität gezeigt". Eine Wunschelf habe er schon im Kopf, allerdings erst einmal nur für Waldalgesheim. "Wir werden von Spiel zu Spiel entscheiden und die Eindrücke der Partien natürlich verwerten", sagt Schmidt im Hinblick auf die fünf Spiele binnen 16 Tagen, die bis zur Länderspielpause zu absolvieren sind. "Waldalgesheim soll der Auftakt einer erfolgreichen Pokalsaison sein", fordert Schmitz von Kapitän Simon Rolfes und Co.

Gleichzeitig wird Schmidt aber nicht müde zu betonen, dass "man sich nicht am Gegner orientieren darf, sondern seine Leistung unabhängig vom Gegner auf höchstem Niveau bringen muss". Er habe allerdings einen guten Eindruck vom Team. "Es wird allerhöchste Zeit, dass es nach einer langen Vorbereitung los geht", sagt er und ließ sich schließlich doch etwas in die Karten blicken: "Unsere Außenverteidiger sind Schlüsselpositionen im System. Gerade Wendell und Tin Jedvaj bieten uns da unterschiedliche Möglichkeiten an". "Ich entscheide immer nur nach Leistung. Und es ist gut, dass ich mich auch gegen jemanden entscheiden kann. Alle Spieler werden aber noch gebraucht werden", erklärte Schmidt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort