Fehlende Effizienz Bayer betreibt Chancenwucher hoch 04

Leverkusen · Nach dem verspielten Derbysieg hat der Werksklub beim Pokal-Aus gegen den Zweitligisten Karlsruher SC den nächsten Rückschlag erlitten. Erneut präsentierten sich die Leverkusener fahrlässig im Umgang mit ihren Tormöglichkeiten.

 Leverkusens Kerem Demirbay hockt nach dem Schlusspfiff enttäuscht auf dem Spielfeld.

Leverkusens Kerem Demirbay hockt nach dem Schlusspfiff enttäuscht auf dem Spielfeld.

Foto: dpa/David Inderlied

Eine alte Fußballweisheit besagt, dass wer seine Chancen vorne nicht nutzt, dafür bestraft wird. Entsprechend leidgeprüft war die Werkself in den vergangenen Tagen. Zuerst verpasste Bayer 04 im Derby beim 1. FC Köln die Entscheidung und musste sich trotz einer Zwei-Tore-Führung mit einem Remis begnügen. Jetzt blamierte sich das Team von Trainer Gerardo Seoane im Pokal und verlor nicht zuletzt aufgrund einer eklatant schwachen Chancenverwertung gegen den Zweitligisten Karlsruher SC. Um das Dilemma zu verdeutlichen, haben wir noch einmal die größten ausgelassenen Gelegenheiten des Werksklubs während der 90 Minuten in der BayArena am Mittwoch protokolliert. Eine Chronologie des Scheiterns.

DFB-Pokal: Noten und Einzelkritik zu Bayer 04 Leverkusen gegen Karlsruher SC
17 Bilder

Diese Noten haben wir der Werkself gegen den KSC im Pokal gegeben

17 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

10. Minute Moussa Diaby steht am Ende einer sehenswerten Ballstaffette mit Paulinho und Nadiem Amiri – und zielt bei seiner Direktabnahme links neben das Tor.

12. Minute Amine Adli mit seiner ersten von vielen Chancen in dieser Partie. Dieses Mal schiebt er den Ball aus rund 15 Metern knapp am Pfosten vorbei.

34. Minute Da war mehr drin. Nach guter Ablage von Jeremie Frimpong verzieht Adli zum Schluss aber doch recht deutlich.

48. Minute Nach einer abgewehrten KSC-Ecke treibt Diaby den Ball mit viel Tempo über das halbe Spielfeld und will diesen auf den mitgelaufenen Amiri querlegen, verpasst jedoch den richtigen Moment und Jerome Gondorf kann die brenzlige Situation klären.

60. Minute Den hätte Paulinho wohl besser selbst gemacht. Der Brasilianer entscheidet sich nach einem Konter über die linke Seite jedoch zum Abspiel. Das gerät zu ungenau und die Chance ist vertan.

72. Minute Der beste Leverkusener Frimpong schlägt eine Flanke ins Strafraumzentrum, wo Paulinho und Karlsruhes Daniel Gordon zum Kopfball hochsteigen. Der KSC-Routinier kommt an den Ball und prüft seinen eigenen Keeper, der das Spielgerät im Rückwärtsfallen über die Latte lenkt.

78. Minute Der junge Franzose Adli kommt nach Vorlage von Frimpong im Sechzehner zum Abschluss – wieder drüber.

78. Minute Was wäre das für ein Einstand gewesen. . . Kaum ist der 16-jährige Stürmer Iker Bravo auf dem Rasen, bekommt er von Diaby den Ball serviert und muss diesen nur noch im Tor unterbringen. Der junge Spanier gerät jedoch etwas zu sehr in Rückenlage und schießt weit über den Kasten.

91. Minute Adli schießt zunächst den bereits am Boden liegenden Karlsruher Marco Thiede an, im Anschluss schlenzt dann Robert Andrich den Ball am Tor vorbei.

95. Minute Bravo vergibt seine zweite Chance des Spiels – und die letzte Möglichkeit der Werkself, sich in die Verlängerung zu retten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort