Türkischer Nationalspieler Bayer 04 bestätigt Calhanoglu-Transfer zu Milan

Leverkusen · Jetzt ist es offiziell: Hakan Calhanoglu verlässt Bayer Leverkusen und wechselt zum AC Mailand. Das bestätigte der Bundesligist am Montagabend. Calhanoglus Vertrag in Leverkusen wäre noch bis 2019 gelaufen.

Das ist Hakan Calhanoglu
13 Bilder

Das ist Hakan Calhanoglu

13 Bilder
Foto: afp, pst/dg

Die Ablöse soll bei 20 Millionen Euro liegen, die durch erfolgsbedingte Bonuszahlungen auf 25 Millionen ansteigen könnte. Calhanoglu, der seit 2014 für Leverkusen spielte, hatte am Sonntag den Medizincheck in Mailand absolviert.

Es ist der Schlusspunkt seines dreijährigen Wirkens in Leverkusen, wo er meist die Rolle des Spielmachers und versierten Freistoßexperten ausfüllte. Manchmal war er auch als Mann für die vorderste Angriffsreihe gefragt. In 115 Partien für die Werkself erzielte er 28 Treffer und gab 29 Vorlagen - eine ordentliche Bilanz.

"Die drei Jahre bei Bayer 04 waren sehr emotional. Ich möchte mich beim Verein, den Mitarbeitern und vor allem den Fans bedanken", sagte Calhanoglu. "Die Unterstützung war sensationell, gerade auch während meiner viermonatigen Sperre. Jetzt möchte ich ein neues Kapitel in meiner Karriere aufschlagen."

Der ehemalige Hamburger war zuletzt vom Weltverband Fifa für vier Monate gesperrt worden. Der Mittelfeldspieler musste wegen eines Verstoßes gegen die Transferrichtlinien im Jahr 2011 fast die gesamte Rückrunde aussetzen, zudem erhielt er eine Geldstrafe von 100.000 Euro. Darüber hinaus verzichtet er freiwillig für die Dauer seiner Sperre auf sein Gehalt.

Calhanoglu war trotz eines von seinem Vater unterschriebenen Vertrages beim türkischen Erstligisten Trabzonspor zum Karlsruher SC gewechselt.

Milan-Torwart Gianluigi Donnarumma (18) will derweil nun doch beim Renommierklub bleiben. Er hat Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung über 2018 hinaus aufnehmen lassen. Zuletzt war der Teenager bei den Tifosi in Ungnade gefallen, weil er unbedingt zu Champions-League-Sieger Real Madrid wechseln wollte.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort