Champions League Bayer 04 besiegt Monaco — aber vom Punkt hapert es noch immer

Leverkusen · Bayer Leverkusen gewinnt zum Abschluss der Gruppenphase 3:0 gegen Monaco. Sportlich ging es um nichts, aber dem Selbstbewusstsein dürfte der Sieg gut tun. Zumal Bayer 04 endlich auch durch einen Elfmeter traf – irgendwie.

Bayer 04 Leverkusen: Wendell setzt Elfmeter-Fluch fort – und beendet ihn
10 Bilder

Wendell setzt Elfmeter-Fluch fort – und beendet ihn

10 Bilder
Foto: rtr, WR/DE

Bayer Leverkusen gewinnt zum Abschluss der Gruppenphase 3:0 gegen Monaco. Sportlich ging es um nichts, aber dem Selbstbewusstsein dürfte der Sieg gut tun. Zumal Bayer 04 endlich auch durch einen Elfmeter traf — irgendwie.

Wenn es in einem letzten Champions-League-Gruppenspiel weder um das Weiterkommen noch um das Ausspielen der Platzierung geht, hat das meist nichts Gutes zu verheißen. Das Ausscheiden ist dann oft schon besiegelt. Im Fall von Bayer Leverkusen, das in dieser Saison bisher meilenweit hinter den eigenen Ansprüchen hinterher hinkt, war das anders. Das Paradoxe an der Situation der Werkself: dass es ausgerechnet im begehrtesten Wettbewerb des Klub-Fußballs sportlich um nichts mehr ging. Unabhängig vom 3:0 (1:0)-Erfolg zieht Gegner AS Monaco als Gruppenerster ins Achtelfinale ein, Bayer als Zweiter. Die Werkself darf sich aber über den allerersten Sieg gegen die Monegassen freuen.

Monacos Trainer Jardim machte die Bedeutung dieser Partie für ihn in seiner Aufstellung deutlich und tauschte gleich auf neun Positionen. Roger Schmidt auf fünf. So saßen Benjamin Henrichs, Charles Aránguiz und Bernd Leno beispielsweise auf der Bank. Im Tor feierte Ramazan Özcan sein Debüt in der Königsklasse. Vor ihm spielten Danny da Costa, Julian Baumgartlinger, Vladlen Yurchenko und Stefan Kießling, die Bayers Startelf aber keineswegs zu einer schlechten machten. Roger Schmidt ließ im Vorfeld auch keinen Zweifel zu, dass sein Team dieses vermeintlich unbedeutende Duell nicht mit der nötigen Einstellung angeht. Zu ernst ist die Lage. Die zwölfte Champions-League-Teilnahme gerät jedenfalls gehörig in Gefahr, sollte die Werkself (Tabellenneunter) in der Liga nicht bald in den Erfolgsmodus wechseln. Das verdeutlichte auch Michael Schade noch einmal vor der Partie. "Ich hoffe, dass die Mannschaft durch das Spiel extrem motiviert wird, das Ziel auch in der nächsten Saison zu erreichen", sagte der Geschäftsführer. Insofern taugte der gestrige Erfolg, durch den die Werkself erstmals ungeschlagen eine Gruppenphase beendete, vielleicht dazu, Selbstvertrauen zu sammeln für die nächste Aufgabe am Sonntag beim FC Schalke 04.

Das Bemühen war von Beginn an zu erkennen - auch wenn Monaco nie wirklich ein Gegner war. Nach sieben Minuten hatte Chicharito die erste gute Chance, in der 29. die zweite. Beide Male aber stand ihm Monacos Torhüter Morgan de Sanctis im Weg. Dafür meldete sich mit Vladlen Yurchenko ein Langzeitverletzter eindrucksvoll zurück. Der 22-Jährige hatte sich während seines ersten Aufenthaltes bei der ukrainischen A-Nationalmannschaft einen Wadenbeinbruch zugezogen und noch kein Pflichtspiel in dieser Spielzeit absolviert.

Am Mittwoch kehrte er zurück und traf. Chicharitos Ärger über seine verpasste Gelegenheit war noch nicht ganz verflogen, als dem Mittelfeldspieler der Ball vor die Füße flog, der aus 20 Metern ins rechte obere Eck traf. Eine verdiente 1:0-Führung für die Leverkusener, die nicht nur Kontrolle über das Spiel gewannen, sondern nachfolgend auch die besseren Chancen hatten. Mit dem 2:0 unmittelbar nach der Pause (48.) sorgte Julian Brandt für die Entscheidung.

Es passt aber ins Saisonbild, das Bayer auch diesmal nicht ohne Elfmeter (herausgeholt von Robbie Kruse) auskam. Und noch mehr passt, dass der 3:0-Treffer nicht dem Schützen Wendell zugesprochen, der zunächst an die Latte schoss, sondern als Eigentor von Torwart Morgan de Sanctis gewertet wurde. Ihm war der Ball von der Latte an den Rücken und von da über die Linie geprallt. Es war also der fünfte nicht verwertete Strafstoß in dieser Saison. Aber das war diesmal unwichtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort