Test-Spiel Ballack-Einsatz gegen Schalke fraglich

Leverkusen (RPO). Der Einsatz von Fußball-Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack vom Bundesligisten Bayer Leverkusen im Testspiel am Freitag (14.30 Uhr) in Wuppertal gegen Vizemeister Schalke 04 ist fraglich. Aufgrund einer Magen-Darm-Erkrankung konnte der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler am Donnerstag nicht trainieren.

Das ist Michael Ballack
30 Bilder

Das ist Michael Ballack

30 Bilder

Am Mittwoch war Ballack, ehemaliger England-Legionär vom FC Chelsea, von Bundestrainer Joachim Löw als DFB-Kapitän bestätigt worden, sofern er für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nominiert wird. Bei den ersten EM-Qualifikationsspielen am Freitag in Brüssel gegen Belgien und am kommenden Dienstag in Köln gegen Aserbaidschan (beide 20.45 Uhr/Live-Ticker) fehlt Ballack, weil er nach seiner Syndesmoseverletzung noch nicht wieder seine Topform erreicht hat.

Gegen die belgischen "Roten Teufel" und gegen die Berti-Vogts-Mannschaft Aserbaidschan in Köln wird der Bayer-Star vom Münchner Philipp Lahm als Spielführer vertreten. Dieser machte indirekt deutlich, dass es auch ohne Ballack in der Nationalmannschaft funktioniert: "Unser primäres Ziel ist es, uns frühzeitig für die EM in Polen und der Ukraine zu qualifizieren. Zugleich wollen wir aber unsere Leistung bei der WM bestätigen und unseren in Südafrika gezeigten Spielstil weiter verbessern." Ballack gehörte dem WM-Kader bekanntermaßen nicht an.

(SID/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort