Bayer Leverkusen Ausleihe von Guardado fix

Leverkusen · Kurz vor Ende der Transferperiode hat Bayer Leverkusen den Mexikaner Andres Guardado (27) vom FC Valenica zunächst auf Leihbasis bis Saisonende verpflichtet. Zudem sicherte sich der Werksklub eine Option für eine Weiterverpflichtung über den Sommer hinaus. Das gab Bayer am Donnerstagabend bekannt

 Sportdirektor Rudi Völler (l.) und Geschäftsführer Michael Schade (r.) begrüßen Andres Guardado in Leverkusen.

Sportdirektor Rudi Völler (l.) und Geschäftsführer Michael Schade (r.) begrüßen Andres Guardado in Leverkusen.

Foto: Bayer 04 Leverkusen

"Andres Guardado ist ein sehr erfahrener Spieler. Er war in Valencia Stammspieler und hat mit dem Klub in der Vorsaison in der Champions League gespielt, in seiner Nationalmannschaft ist er eine feste Größe. Andres passt aufgrund seiner Vielseitigkeit genau in unser Anforderungsprofil. Wir sind davon überzeugt, dass er unserer Mannschaft nochmals einen Schub geben wird", sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler.

Letztlich zahlte sich für Bayer 04 ein langer Atem aus. Von Beginn der Verhandlungen war man nur auf ein Leihgeschäft aus, und als Valencia sich einzig auf einen Verkauf des 1,69 Meter kleinen Mannes einlassen wollte, stand der Transfer zwischenzeitlich vor dem Aus. Doch in einer Nachtsitzung von Mittwoch auf Donnerstag kam noch einmal die letztlich entscheidende Bewegung in die Verhandlungen.

Der mexikanische Nationalspieler Guardado (99 Länderspiele) soll Bayers Baustelle auf der linken Abwehrseite beheben, wo Sebastian Boenisch konstant formschwach, Kostas Stafylidis in den Augen der Verantwortlichen noch nicht ganz so weit ist und Emre Can sich eher im Mittelfeld sieht. Aber auch Guardado ist keineswegs auf die Linksverteidigerposition festgelegt, sondern wird bei Bayer 04 als vielseitiger Spieler mit Offensivqualitäten gesehen.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort