13. Spieltag der Serie A AS Rom baut Führung aus - Bierhoff trifft im Derby

Rom (sid). Dank eines Treffers von Fußball-Nationalspieler Oliver Bierhoff fünf Minuten vor Spielschluss ergatterte der AC Mailand im 248. Lokalderby gegen Inter Mailand noch ein 2:2 (0:1).

Der italienische Meister von 1999 schaffte damit den Sprung auf den sechsten Tabellenplatz, während Inter weiterhin Elfter bleibt. Der Türke Hakan Sükür und Luigi di Biagio hatten Inter zweimal in Führung gebracht, den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte der Kroate Zvonimir Boban nach Vorarbeit von Bierhoff.

Unterdessen baute Tabellenführer AS Rom seine Spitzenposition weiter aus. Durch einen 2:0 (2:0)-Auswärtssieg bei Atalanta Bergamo vergrößerte der Klub seinen Vorsprung vor Verfolger Juventus Turin auf acht Punkte. Überschattet wurde der 13. Spieltag der Serie A von Ausschreitungen in Rom, bei denen ein Neapel-Fan niedergestochen wurde.

Vor der 1:2 (0:2)-Heimniederlage des Titelverteidigers Lazio gegen den SSC Neapel erlitt der 25-Jährige bei einer Auseinandersetzung vor dem Olympiastadion eine Wunde am Oberschenkel. SSC-Anhänger hatten sich bereits in Neapel mit der Polizei eine Auseinandersetzung geliefert. Zwölf Ordnungshüter wurden verletzt, als sie die Hooligans am Hauptbahnhof an der Abfahrt in die Hauptstadt hindern wollten.

In Parma stürmten aufgebrachte Fans nach der 0:2-Heimpleite des AC gegen den bisherigen Tabellenletzten AC Reggina den Kabinentrakt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Spieler aber bereits die Stadionkatakomben verlassen.

In Bergamo brachte der italienische Internationale Marco Delvecchio "Roma" bereits in der ersten Minute in Führung, die Damiano Tommasi (41.) noch vor der Pause ausbaute. Trotz der Roten Karte gegen Cristiano Zanetti (67.) brachte der Spitzenreiter den Vorsprung auf fast unbespielbarem Rasen souverän über die Zeit.

Rekordmeister Juventus war am Samstag gegen den AC Florenz nicht über ein 3:3 hinaus gekommen. Dabei wandelte der Tabellenzweite einen 0:2-Rückstand nach Toren von Enrico Chiesa (5.) und Nuno Gomez (18.) durch Treffer von Antonio Conte (33.) und Filippo Inzaghi (48./Foulelfmeter, 57.) in eine 3:2-Führung um. Mit seinem zweiten Tor des Tages zerstörte Chiesa aber die Hoffnungen auf den siebten Juve-Saisonsieg.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort