Aalen - Aue 3:0 Aalen siegt im Kellerduell

Aalen · Der VfR Aalen hat im Kellerduell der 2. Bundesliga seine schwarze Serie beendet und die Rote Laterne des Tabellenletzten an seinen Gegner Erzgebirge Aue abgegeben. Der VfR besiegte die Sachsen verdient mit 3:0 (1:0) und verbesserte sich mit 23 Punkten auf den Relegationsplatz vor dem FC St. Pauli (22) und Aue (21).

VfR Aalen - Erzgebirge Aue
12 Bilder

VfR Aalen - Erzgebirge Aue

12 Bilder

Die Tore für das Team von der Ostalb, das zuvor mit acht Spielen ohne Sieg einen negativen Vereinsrekord aufgestellt hatte, erzielten Andreas Hofmann (36.), Collin Quaner (72.) und Markus Steinhöfer (88.). Aue stellte nun seinerseits einen Klubrekord auf: Zum vierten Mal in Folge blieben die Erzgebirgler ohne Tor.

"Die Jungs sind heute marschiert, haben die Vorgaben zu 100 Prozent erfüllt und ihren inneren Schweinehunde besiegt. Deshalb bin ich sehr stolz", sagte VfR-Coach Stefan Ruthenbeck bei Sky. Seinem Kollegen Tommy Stipic versagte dagegen nach 90-minütiger Anfeuerung fast die Stimme. "Wir wollten hier unbedingt gewinnen. Der Wille war erkennbar, aber wir haben zu viele Fehler gemacht", krächzte er.

Beide Trainer hatten nach den schlechten Ergebnissen der vergangenen Wochen einige Änderungen vorgenommen, Aues Coach Tomislav Stipic sogar im Tor, wo Sascha Kirschstein Martin Männel ersetzte. Nach 35 Minuten musste der frühere Hamburger aber hinter sich greifen, als Hofmann nach einem Eckball frei zum Kopfball kam und der Aufsetzer zwischen Kirschstein und dem auf der Linie stehenden Sebastian Hertner hindurch den Weg ins Netz fand. Nach der verdienten Pausenführung war der VfR auch in der zweiten Hälfte überlegen, doch erst Quaner sorgte für das erlösende 2:0.

Beste Aalener waren Jürgen Gjasula, der die ersten beiden Treffer vorbereitete, und Phil Ofosu-Ayeh. Bei Aue kam allenfalls Rene Klingbeil an seine Normalform heran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort