Vorfall in Wattenscheid Rund 80 "Problem-Fans" greifen Zug mit Bielefeldern an

Bochum · Etwa 80 vermummte "Problem-Fans" haben in Wattenscheid einen Zug mit mehreren Hundert Fußballfans von Arminia Bielefeld angegriffen. Diese waren am Samstag auf dem Weg zum Zweitliga-Auswärtsspiel beim MSV Duisburg.

 Die Polizei war am Samstag wegen Fußball-Fans im Einsatz (Symboldbild).

Die Polizei war am Samstag wegen Fußball-Fans im Einsatz (Symboldbild).

Foto: dpa

Eine Sprecherin der Polizei in Bochum bestätigte den Vorfall am Sonntag. Zuerst hatte das "Westfalen-Blatt" berichtet. Verletzt wurde niemand, da der Zug in Reaktion auf den Angriff nicht am Bahnhof hielt.

Als der Zug in den Bahnhof Wattenscheid einfuhr, seien die Vermummten aus einem Waldstück auf den Zug zugestürmt. Die Angreifer sollen aus dem Umfeld des VfL Bochum kommen. Beide Fanlager seien verfeindet, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Dortmund.

Unter den Reisenden hätten sich auch viele Frauen und Kinder befunden. Die Polizei in Bochum lobte den Lokführer, der gut reagiert habe, indem er die Türen verriegelte und nicht wie geplant im Bahnhof Wattenscheid angehalten habe, sondern weitergefahren sei. Dadurch sei niemand verletzt worden. Festnahmen gab es keine: Als die Polizei eintraf, seien die Angreifer bereits verschwunden gewesen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort