Sportdirektor bestätigt Bielefelds Trainer Uwe Neuhaus droht das Aus

Bielefeld · Der abstiegsgefährdete Fußball-Bundesligist aus Bielefeld berät über die Zukunft von Trainer Uwe Neuhaus. Das bestätigte Sportdirektor Samir Arabi. Die Arminia hatte am Samstag 3:0 beim BVB verloren.

 Arminia-Coach Uwe Neuhaus.

Arminia-Coach Uwe Neuhaus.

Foto: AFP/MARIUS BECKER

Arminia Bielefelds Sportdirektor Samir Arabi hat Medienberichte bestätigt, wonach der vom Abstieg bedrohte Fußball-Bundesligist über die Zukunft von Trainer Uwe Neuhaus berät. „Es ist unsere Aufgabe, mit der Situation verantwortungsvoll und im Sinne des Clubs umzugehen. Geschäftsführung und Gremien werden gemeinsam analysieren und bewerten“, sagte der 42-Jährige am Sonntag dem „Westfalen-Blatt“. Eine Entscheidung soll dem Vernehmen nach aber erst am Montag fallen.

Mourinho, Flick, Zidane: Diese Fußball-Trainer sind ohne Job und Verein
33 Bilder

Diese Fußballtrainer sind aktuell vereinslos

33 Bilder
Foto: dpa/Oliver Weiken

Nach Angaben der „Neuen Westfälischen“ droht Neuhaus beim Tabellen-16. nach zuletzt fünf Spielen ohne Sieg das Aus. Der Vertrag des 61 Jahre alte Fußball-Lehrers, der seit 2018 die Ostwestfalen trainiert und sie in der vorigen Saison nach elf Jahren zurück in die Bundesliga geführt hatte, läuft bis Sommer 2022.

Für Kritik an seiner Arbeit hatte zuletzt vor allem die fehlende Stabilität in der Defensive gesorgt. Gegen Frankfurt (1:5), Köln (1:3), München (3:3), Wolfsburg (0:3) und Dortmund (0:3) gab es jeweils mindestens drei Gegentreffer. „Wir müssen im Training weiter dranbleiben“, kommentierte Trainer Uwe Neuhaus nach der Niederlage beim BVB. Auf die Frage, ob er angesichts des Abwärtstrends zunehmende Diskussionen über seinen Job als Chefcoach der Arminia befürchte, antwortete er: „Da bin ich der falsche Ansprechpartner, da müssen sie andere fragen. Ich mache mir meine Gedanken ausschließlich über die Trainingsarbeit.“

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort