Zusammenschluss von TM3, Kinowelt AG und Primacom Anbieter-Allianz will 1,5 Milliarden für Bundesliga-Rechte zahlen

München/Hannover (dpa). Eine Anbieter-Allianz will nach Informationen des Wirtschafts-Magazins "Focus-Money" 1,5 Milliarden Mark für sämtliche Rechte an der Fußball-Bundesliga für die nächsten drei Jahre zahlen. Ein entsprechendes Angebot hätten der am Champions-League-Sender TM3 beteiligte Münchener TV-Unternehmer Herbert Kloiber (TM3), das Medienunternehmen Kinowelt AG (München) von Michael Kölmel und der Kabelnetzbetreiber Primacom (Mainz) gemeinsam dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) vorgelegt. Die Offerte umfasst die Rechte für Live-Spiele, Ausschnitte, Pay-TV und das Internet. Mit einer Entscheidung durch den Liga-Ausschuss wird nicht vor April oder Mai gerechnet.

Weiterer Mitbewerber ist die Kirch-Gruppe (SAT.1, DSF, Premiere World), die über die ISPR seit 1992 die Rechte besitzt. TM3, das mehrheitlich dem angloamerikanischen Medienmagnaten Rupert Murdoch gehört, hatte sich aus dem Buhlen um die Bundesliga-Rechte zurückgezogen. Zwischen Minderheitsgesellschafter Kloiber (34 Prozent) und Murdoch (66 Prozent) gibt es Streit um die Champions- League-Rechte, die Murdoch künftig gerne an RTL und den Pay-TV-Sender Premiere World weitergeben möchte. Murdoch ist seit kurzem mit 24 Prozent an Premiere World beteiligt.

Kloiber und Kölmel waren bisher getrennt als Anbieter aufgetreten. Kölmel hat angekündigt, ab August Bundesligaspiele live in Kinos zeigen zu wollen. Doch gehen Experten davon aus, dass er in erster Linie an den Internet-Rechten interessiert ist. Die Zeitung "Die Welt" hatte am Dienstag berichtet, dass die Kinowelt AG bei TM3 einsteigen wolle, falls sich Murdoch von seinen Anteilen trenne.

Die Vereine hoffen auf rund 600 Millionen Mark pro Jahr für die TV-Rechte. Der Sportrechte-Beauftragte der Kirch-Gruppe, Stefan Ziffzer, hatte 500 000 Millionen Mark als Schmerzgrenze bezeichnet. Filmehändler Kölmel soll allein rund 700 Millionen Mark angeboten haben. Bisher erhielten die Clubs 330 Millionen Mark.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort