KFC Uerdingen Zurücktreten und Neubeginn!

Krefeld (RP). Vorstand und Verwaltungsrat des KFC Uerdingen traten erneut zusammen, um nach Auswegen aus der Insolvenzbedrohung zu suchen. Substanziell Neues kam, so war aus dem Gremium zu vernehmen, nicht dabei heraus, sieht man davon ab, dass weiterhin neue Leute für den Vorstand gesucht werden die zahlungskräftig sind.

Vorstandsmitglied Sven Strater drückte es so aus: "Wenn jemand Geld in einen Verein investiert, möchte er auch eine Funktion haben. Dies alles steht und fällt mit einem neuen Vorstand".

Erstaunliches drang dennoch durch das Mauerwerk des Tagungsraumes: Die Verantwortlichen sollen sich mit dem Gedanken tragen, die für kommenden Dienstag anberaumte Jahreshauptversammlung, in der den Mitgliedern reiner Wein eingeschenkt werden soll, zu verschieben. Sven Strater: "Dazu möchte ich mich nicht äußern.". Und zweitens: Verwaltungsratsmitglied Ralf Krings, erst neu im Amt, soll von diesem überraschend zurückgetreten sein. Der RP wollte er dazu ebenfalls nichts sagen: "Kein Kommentar".

Hinhaltetaktik?

Hier sieht einiges nach Hinhaltetaktik in Sachen Insolvenz aus. Und es nährt den Verdacht, der kürzlich nach nur 72stündiger Amtszeit zurückgetretene Vorsitzende Christian Flach könnte mit seiner überraschenden Weigerung, den Verein zu übernehmen, gute Gründe gehabt haben. Wir sprachen mit Flach. Er fasste seine Gedanken schriftlich zusammen, wie folgt:

"Nach den Turbulenzen der letzten zwei Jahre steht der KFC Uerdingen vor seiner wahrscheinlich schwersten Phase in seinem hundertjährigen Bestehen nämlich, ob er es schafft, sich neu zu orientieren, um ein Fortbestehen zu sichern. Nur wenn es gelingt, einen totalen Neuanfang zu starten, der auch einen personellen Neuanfang aller Gremien außer dem Ehrenrat voraussetzt, wird jene Ruhe einkehren, die der Verein für Unterstützung aus Wirtschaft, Politik und seinen Mitgliedern/Fans benötigt, um seine Konzepte, in welcher Liga auch immer, umsetzen zu können.

Eine meiner Meinung nach unvermeidliche Insolvenz mit dem Hintergrund einer wirtschaftlichen Sanierung der Vergangenheit ist der letzte Strohhalm, auch den DFB zu überzeugen, der letztlich über die sportliche Klassifizierung des KFC entscheiden muss.Was nutzen alle halbherzigen Rettungsversuche und Rundumschläge, wenn sie nicht der Satzung des DFB gerecht werden? Für einen erfolgreichen Neuanfang wird ganz entscheidend sein, wie glaubhaft man in der Öffentlichkeit die Konzepte präsentiert und nachweist.

Ein Schwerpunkt 'Jugendarbeit' ist ein Muss, will man weitere 100 Jahre sorgenfrei bestehen. Nur ein ganz starkes sportliches Konzept mit ebenso qualifizierten Mitarbeitern kann zusammen mit dem Aushängeschild der 1. Mannschaft jene Sponsorengelder regenerieren. die benötigt werden. Ich hoffe, dass ein solcher Neuanfang durch die Mitgliederversammlung beschlossen wird, denn es darf niemand die sportliche Qualität einer Oberliga unterschätzen, deren Mitwirkung nicht weniger Sorgfalt und Professionalität erfordert als die Regionalliga.

Verpflichtung des Ehrenrates

Die Forderung nach einem Neuanfang ist aber auch eine Aufforderung an alle Kritiker, die aus bestimmten Gründen sich bisher einem Engagement versagt haben, ihre Position zu überdenken, auch wenn sie leider, was die jüngste Entwicklung des Vereins betrifft, recht behalten haben.

Natürlich war es eine Verpflichtung des Ehrenrates (in der am 11. März stattgefundenen Mitgliedersammlung, d. Red.), gegen die Entlastung des Verwaltungsrates und des Vorstandes zu stimmen. Auch ich habe nach einer schriftlichen Begründung meines Rücktritts vom Vorsitz der Entlastung eine schriftliche Absage erteilt.

Flach ist bereit

Ich überlasse es der Öffentlichkeit und den Mitgliedern, darüber zu befinden, ob es feige ist, sich den Tatsachen nicht zu verschließen und entsprechend zu handeln, statt sich hinter einem Amt zu verstecken und den Dingen freien Lauf zu lassen, die letzten Endes den Ruin des Vereins bedeuten könnten. Ich fordere damit den Verwaltungsrat und den Vorstand auf, zurückzutreten und den Weg freizumachen für einen Neuanfang. Die Zeit, die Mitglieder und die Öffentlichkeit durch Hinhaltetaktiken zu beschwichtigen, ist vorbei".

Christian Flach gab gegenüber der RP klar zu erkennen, dass er jederzeit in einem bereinigten KFC mitarbeiten würde.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort