Co-Trainer Kurth übernimmt Viktoria Köln trennt sich von Trainer Scholz

Köln · Überraschende Nachrichten aus Köln: Regionalliga-West-Tabellenführer Viktoria hat sich von Trainer Heiko Scholz getrennt. Das bestätigte der Klub unserer Redaktion auf Anfrage. Demnach stellt der Übungsleiter sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung.

Viktoria Köln - KFC Uerdingen: Auswechselspieler verhindert Tor
5 Bilder

Viktoria Köln - KFC Uerdingen: Auswechselspieler verhindert Tor

5 Bilder

"Ja, es stimmt", sagte Pressesprecher Franko Fischer am Dienstagnachmittag, "Viktoria und Scholz trennen sich einvernehmlich." Grund für den Rücktritt, so die offizielle Version, sind "unterschiedliche Auffassungen" über die Zukunftsausrichtung. Den Job übernimmt der bisherige Co-Trainer Markus Kurth.

In der Pressemitteilung heißt es: "Scholz und Viktoria haben sich darauf verständigt, dass der Übungsleiter sein Traineramt übergibt. Im Rahmen der ganzheitlichen, sportlichen Planungen für die Rückrunde und darüber hinaus sind Verein und Trainer unterschiedlicher Auffassung. Daher hat Heiko Scholz sich entschieden, eine erfolgreiche Mannschaft zu übergeben. Diesem Wunsch stimmte der Verein heute zu."

Viktoria war Scholz' zweite Trainerstation. Zuvor hatte der Ex-Nationalspieler (1 Länderspiel) Germania Windeck von 2009 bis 2011 betreut. Als Spieler absolvierte der 46-Jährige 153 Bundesliga-Spiele für Dynamo Dresden, Bayer Leverkusen und Werder Bremen. Weitere Stationen waren unter anderem Fortuna Köln und Wattenscheid (jeweils 2. Bundesliga)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort