Platzsturm nach Fahnenklau Spielabbruch beim Regionalliga-Spiel zwischen Oberhausen und Köln

Köln · Das Regionalligaspiel zwischen dem 1. FC Köln II und Rot-Weiß Oberhausen ist nach einem Platzsturm abgebrochen worden. Als Ordner verkleidete Fans sollen eine Zaunfahne geklaut haben. Beide Klubs kündigen nun eine Aufarbeitung der Vorfälle an.

 Polizeiwagen. (Symbolfoto)

Polizeiwagen. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Fabian Strauch

Nach dem Spielabbruch in der Fußball-Regionalliga West wegen eines Platzsturms haben der 1. FC Köln und Rot-Weiß Oberhausen eine Aufarbeitung angekündigt. „Der SC Rot-Weiß Oberhausen e.V. wird sich nun in rechtliche Beratung begeben und auswerten, welche Möglichkeiten bestehen“, kündigte der Vorstand und Sicherheitsbeauftragte Thorsten Binder in einer schriftlichen Stellungnahme am Samstag an. Da es sich um ein schwebendes Verfahren handele, werde es seitens des Vereins allerdings keine weiteren offiziellen Aussagen geben.

Die Kölner teilten via Twitter mit, „die Hintergründe erörtern“ zu wollen. „Wir verurteilen jede Form der Missachtung eines respektvollen Umgangs und sportlich fairen Verhaltens. Es tut uns leid für die echten Fans, die bis dahin ein tolles Spiel gesehen haben, und für unsere Jungs, die kurz vor ihrem ersten Saisonsieg standen.“

Schiedsrichter Marc Jäger kündigte einen Sonderbericht zu der Partie an. „Der Sonderbericht ist noch nicht geschrieben, wird aber am Wochenende verfasst“, sagte der Unparteiische dem „Reviersport“. Dieser Bericht wird dann Wolfgang Jades, dem Staffelleiter der Regionalliga West, zugestellt.

Zum Zeitpunkt des Abbruchs führte die U21 des FC mit 4:1. Nach RWO-Angaben sollen sich Kölner Zuschauer als Ordner beziehungsweise Kölner Auswechselspieler ausgegeben und sich so Zutritt zum Innenraum verschafft und eine Oberhausener Zaunfahne aus dem Gästeblock entwendet haben und anschließend auf das Spielfeld gerannt sein. Dem „Express“ zufolge stürmten daraufhin Oberhausener Fans hinterher. Diese Aktion hatte einen Polizeieinsatz zur Folge.

(ako/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort