Viererpack in 22 Minuten Frau Lewandowski trifft auch

Düsseldorf · Anja Lewandowski, Torjägerin des SV Glatten, wollte es wie der Bayern-Stürmer machen – traf jedoch "nur" viermal.

Reaktionen zu Lewandowskis historischem Fünferpack
Infos

Reaktionen zu Lewandowskis historischem Fünferpack

Infos
Foto: afp, tk/ej

Anja Lewandowski, Torjägerin des SV Glatten, wollte es wie der Bayern-Stürmer machen — traf jedoch "nur" viermal.

Als Robert Lewandowski am Dienstagabend zum fünften Mal binnen neun Minuten traf, wurde im baden-württembergischen Dornstetten besonders laut gejubelt. Vor dem heimischen Fernseher saß Anja Lewandowski und riss vor Freude über die Gala-Vorstellung ihres Lieblingsstürmers gegen den VfL Wolfsburg die Arme nach oben.

Rund 22 Stunden später kam sich die 18-jährige Offensivspielerin des SV Glatten, die mit dem polnischen Nationalspieler weder verwandt noch verschwägert ist, vor wie im falschen Film. "Los, mach noch ein fünftes Tor", bekam sie von ihren Mitspielerinnen auf dem Musbacher Sportgelände zu hören. Was zuvor passierte, ist eine Geschichte, wie sie nur der Fußball schreibt: Im Bezirkspokalspiel beim SV Musbach II benötigte Anja Lewandowski nur 22 Minuten für einen Viererpack. Wie ihr prominenter Namensvetter erzielte sie alle Tore in der zweiten Halbzeit — und sicherte so den 4:0-Sieg. "Leider hat es zu einem fünften Treffer nicht mehr gereicht. Wer das Spiel gesehen hat, weiß aber, dass das Ergebnis sehr glücklich war", sagt die Studentin bescheiden.

Nach dem Schlusspfiff waren ihr die liebevollen Sticheleien ihrer Mitspielerinnen sicher. "Die haben mich damit aufgezogen", sagt die langjährige Anhängerin des FC Bayern. Sie ließ es gerne über sich ergehen. Schließlich gibt es Schlimmeres, als mit dem Rekord-Stürmer verglichen zu werden, der die Wolfsburger Abwehrspieler aussehen ließ wie bemitleidenswerte Statisten.

Die Karriere des Bayern-Spielers verfolgt Anja Lewandowski schon seit mehreren Jahren. "Ich habe ihn zum ersten Mal in der polnischen Nationalmannschaft gesehen und fand es cool, dass er so heißt wie ich", erinnert sie sich. Spätestens seit 2010, als der heute 27-Jährige zum BVB wechselte, ist sie Fan. Nach dem Wechsel zum FC Bayern kaufte sie sich sein Trikot mit der Nummer Neun. Dass ihr Verein, der SV Glatten, auch noch der Heimatklub von Jürgen Klopp ist, also jenem Trainer, der Robert Lewandowski einst nach Deutschland holte, schafft eine weitere Verbindung zwischen den Offensiv-Akteuren.

Nadine Wiedmaier musste schmunzeln, als sie von dem kuriosen Spielverlauf hörte. "Anja ist eine tolle Spielerin, die viel mit ihrer Schnelligkeit macht", lobt die Frauenfußball-Verantwortliche des SV Glatten. Dabei sei die Torjägerin relativ spät zum Fußball gekommen. "Erst in der C-Jugend hat sie angefangen", so Wiedmaier.

Für Anja Lewandowski war die Partie am vergangenen Mittwoch jedoch kein Rekord-Spiel. Sie erzielte nach eigenen Angaben bereits mehrere Viererpacks — in der vergangenen Saison traf sie sogar fünf Mal in einer Partie. Dafür brauchte sie jedoch länger als neun Minuten. Ein wenig Luft nach oben hat Glattens Torjägerin also noch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort