Spielpause bis zum 19. April Regionalligisten sehen durch Coronakrise ihre Existenz bedroht

Düsseldorf · Auch ohne die durch die Corona-Pandemie ausgelöste Unterbrechung der Saison müssen viele Vereine in der Regionalliga West oft am Rande der finanziellen Existenz kämpfen. Nun brechen wichtige Einnahmequellen weg. Stürzt das Virus die Vereine in die Insolvenz?

 Marcus Uhlig, Präsident von Rot-Weiss Essen.

Marcus Uhlig, Präsident von Rot-Weiss Essen.

Foto: Rot-Weiss Essen

Für Viertligist und Traditionsklub SG Wattenscheid 09 ist der 23. Oktober 2019 ein schwarzes Datum der Vereinsgeschichte. Der in finanzielle Schieflage geratene Regionalligist musste nach langem Kampf gegen die schlechte wirtschaftliche Lage am Ende doch ein Insolvenzverfahren eröffnen und seine Mannschaft aus der vierten Liga abmelden. Eine traurige Entwicklung, vor der viele Vereine in der Regionalliga West in den vergangenen Jahren immer wieder Angst hatten. Eine Angst, die seit einer Woche eine neue Dynamik erfahren hat.