Fanclub Lost Boyz schieden beim "Mondiali Antirazzisti" in Italien gegen St. Pauli aus "Nächstes Jahr holen wir den Pott"

Montecchio (rpo). Das lange Warten hatte endlich ein Ende: Die Lost Boyz Matthias (Torwart), Ivo, Norman, David, Ameisenman, Stefan, Konny, Aladin, Dirk und Simone machten sich jüngst wieder auf ins norditalienische Montecchio zur Fußball-Weltmeisterschaft der Antirassisten und Antifaschisten. Bereits zum achten Mal trafen sich dort 5000 Fußballfans aus 17 Ländern, um gemeinsam zu feiern, zu diskutieren und natürlich zum Fußball spielen. Selbst eine Mannschaft aus Palästina war neben so illustren Teams wie "Gießen Asozial", "Huckleberry Forest Faker`s", "Albania Rock`n Roll", "Czech Punk" und den "Lost Boyz Flingern" dabei.

Dass das Fußball spielen eher zweitrangig war wurde daran deutlich, dass Halbfinale und Endspiel nur per Neun-Meter-Schießen entschieden wurden. Dennoch wurde auf den 14 Plätzen in 420 Gruppen- und 60 Finalspielen im Rahmen des Fair Plays gekämpft und Fußball "zelebriert". Auch die Lost Boyz gaben ihr Bestes und wurden nach drei Siegen, einem Remis und einer Niederlage Gruppenerster, schieden aber im "trentaduesimi di finale" (die letzten/besten 64 Teams) mit 0:1 gegen einen St.Pauli Fan-Club aus Copenhagen aus.

So war dann auch abends immer der Weg frei, um den diversen Konzerten oder Diskussionsbeiträgen beizuwohnen, oder einfach mit alten und neuen Bekannten über Fußball und alles mögliche bei einem leckeren Vino Rosso Grande zu plaudern. Das mittlerweile traditionelle Feuerwerk am Rathausplatz (nach der Ansprache der Bürgermeisterin und Fackelzug durch die Stadt) war auch dieses Jahr wieder ein Highlight.

So ging es am Sonntag Nachmittag etwas schweren Herzens, aber mit vielen positiven Erlebnissen im Gepäck wieder zurück ins "bitter-kalte" Düsseldorf. Aber eins ist sicher: Nächstes Jahr holen wir den Pott!

Von DIRK DEUTSCHLÄNDER

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort