Fortuna unterlag Bochum 1:3 im DFB-Pokal Nach dem Frühstart fehlte die Puste

Düsseldorf (rpo). Fortuna hat in der ersten Runde des DFB-Pokals die Sensation gegen den Bundesligisten nicht geschafft: Mit 1:3 (1:2) unterlag die Mannschaft, eroberte sich mit einer engagierten und mutigen Leistung aber die Herzen der Fans zurück. Mit einer tollen Leistung war die Heimelf vor ausverkauftem Haus durch Marcel Podszus in Führung gegangen und hatte den zweiten Treffer auf dem Fuß.

Fortuna - VfL Bochum 1:3
44 Bilder

Fortuna - VfL Bochum 1:3

44 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Podszus und Matsumoto ließen aber ihre großen Möglichkeiten zur 2:0-Führung aus. Und mit dem Pausenpfiff hatte der alle überragende Andreas Lambertz noch einmal eine Riesenmöglichkeit, sein Schuss aus spitzem Winkel streifte aber nur den Außenpfosten. Nach dem Wechsel setzte sich der Favorit dann doch klar durch. Fortuna fehlte die Kraft.

Für den Erstligisten erzielten der Däne Peter Madsen in der 27. sowie in der 32. Minute per Foulelfmeter sowie Neuzugang Vratislav Lokvenc (57.) die Treffer.

Ausverkaufter Flinger Broich

Vor 8.300 Zuschauern im ausverkauften Paul-Janes-Stadion begannen die Gäste, bei denen die Christian Vander den verletzten Stammtorwart Rein van Duijnhoven zwischen den Pfosten ersetzte, sehr behäbig und lagen nach zehn Minuten zurecht im Hintertreffen. Nach einem Pass von Tim Kruse ließ Podszus VfL-Schlussmann Vander keine Chance. Die Düsseldorfer hatten durch den Japaner Sanshiro Matsumoto in der 24. Minute noch die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Und auch Podszus tauchte noch einmal freistehend vor Vander auf, verzog aber.

Erst in der 22. Minute hatten die Gäste erstmalig auf das Fortuna-Tor geschossen. Nur wenige starke Minuten reichten ihnen dann zu zwei Treffern. Nachdem Madsen in der 22. Minute bereits knapp das Ziel verfehlt hatte, gelang ihm fünf Minuten später nach einer Flanke des Dänen Tommy Beckmann der Ausgleich. Wiederum fünf Minuten später verwandelte der VfL-Torjäger nach einem überflüssigen Foul von Augustine Fregene an Beckmann den fälligen Strafstoß.

Mit Wiederbeginn ließen die Bochumer im Gefühl des sicheren Sieges die Zügel schleifen. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann der ehemalige Lauterer Lokvenc, der nach einem Pfostenschuss von Sören Colding abstaubte. Die Fortuna erstaunte, raffte sich angefeuert von einem gróßartigen Publikum auch in den letzten Minuten noch zu Gegenangriffen auf.

Bester Akteure auf Düsseldorfer Seite war Andreas Lambertz. Auffälligste Spieler im Team von Trainer Peter Neururer, der 1990 noch Düsseldorf betreut hatte, waren der zweifache Torschütze Madsen sowie dessen dänischer Landsmann Beckmann, der erstmals für den angeschlagenen Christoph Preuß von Beginn an spielte.

Morales war nach dem Spiel stolz über die tolle Leistung seiner Truppe, die in der Vorwoche noch sang- und klanglos gegen Uerdingen verloren hatten. "Die Spieler haben sich selbst am meisten über das 0:1 gegen den KFC geärgert. Die wolltens heute wissen, haben alles gegeben." Für den Trainer haben vor allem die Akteure aus der vergangenen Spielzeit große Bedeutung. "Die Spieler vom letzten Jahr wie Tytarchuk, Deuss, Lorenzón, Böcker oder Lambertz haben ein großes Herz für Fortuna, versuchen alles, um die Mannschaft nach vorne zu bringen. Vor allem sie kämpfen mit großer Leidenschaft. Das hat man heute wieder gespürt", so Morales.

Er sagte auch: "Willkommen zurück in der Regionalliga. Dieses Highlight müssen wir so schnell wie möglich abhaken. Am Mittwoch gehts um wichtige Punkte."

Von FALK JANNING

STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Massimo Morales (Fortuna Düsseldorf): "Wir haben uns heute gegen eine der spielerisch besten Bundesliga-Mannschaften sehr gut verkauft. In der ersten Hälfte haben wir kaum eine Chance der Bochumer zugelassen, nach der Pause sind uns allerdings einige Fehler unterlaufen und zudem hat die Kraft nachgelassen."

Thomas Berthold (General Manager): "In den ersten 25 Minuten hat die Fortuna ein sehr gutes Spiel gemacht. Durch unsere individuelle Fehler ist Bochum wieder zurück ins Spiel gekommen. In der zweiten Halbzeit fehlte die Substanz, um das Spiel nochmal drehen zu können."

Trainer Peter Neururer (VfL Bochum): "Für uns war ein Weiterkommen heute Pflicht, nachdem wir in der vergangenen Saison in der ersten Runde gegen einen Zweitligisten ausgeschieden sind. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir die Partie gut im Griff und am Ende auch verdient gewonnen."

STATISTIK ZUM SPIEL:

Düsseldorf: Fortuna: Carsten Nulle - Augustine Fregene, Dirk Böcker, Thomas Hoersen, Markus Lösch (K) (62. Sergij Tytarchuk), Frank Mayer (75. Andreas Neumeyer), Tim Kruse, Sanshiro Matsumoto (53. Marcel Ndjeng), Andreas Lambertz, Matias Bocchio, Marcel Podszus. Auswechselspieler: Patrick DEuss, Victor LOrenzón, Sergij Tytarchuk, Gustav Policella, Andreas Neumeyer, Marcel Ndjeng, Laurent Guthleber.

Bochum: 13 Christian Vander - 4 Marcel Maltritz, 5 Sören Colding, 6 Raymond Kalla, 7 Tommy Beckmann, 8 Thomas Zdebel, 9 Peter Madsen (62. Trojan), 10 Dariusz Wosz (72. Misimovic), 11 Vratislav Lokvenc, 15 Aleksander Knavs, 24 Philipp Bönig (62. Edu). Auswechselspieler: 31 Bastian Görrissen, 3 Martin Meichelbeck, 16 Zvjezdan Misimovic, Filip Tapalovic, 19 Mamadou Diabang, 21 Filip Trojan, 22 Goncalvesw Edu. Trainer: Peter Neururer.

Schiedsrichter: Stefan Trautmann (Florstadt)

Tore: 1:0 Podszus (10.), 1:1 Madsen (27.), 1:2 Madsen (32., Foulelfmeter), 1:3 Lokvenc (57.)

Zuschauer: 8300 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Nulle, Bocchio

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort