Fortuna Köln Mitbestimmungs-Projekt vor dem Ende

Köln (RPO). Das Fanprojekt "deinfussballclub.de" (DFC) um Regionalligist und Ex-Bundesligist Fortuna Köln steht vor dem Aus. Am Dienstagabend teilte der Betreiber der Initiative die Beendigung des Projekts zum Ende des laufenden Vertragsjahres (12.

Januar 2012) mit. Hintergrund sind offensichtlich anhaltende kontroverse Diskussionen um die versprochene Transparenz des Projekts. "Wir sind nach langem Abwägen zu der Erkenntnis gelangt, dass das Konzept der 'Mitbestimmung und Transparenz' im ambitionierten Fußball nicht so funktioniert, wie wir uns dies noch im Jahr 2008 vorgestellt haben", hieß es in einem Statement auf der Homepage. Es habe sich gezeigt, dass absolute Transparenz in einem Fußballverein zu Wettbewerbsnachteilen, insbesondere bei Vertragsverhandlungen, führen könne und auch führe. Zudem habe die Erwartungshaltung bei den Mitgliedern im Bereich der Transparenz auch vor den persönlichen Belangen von Spielern und Trainern nicht haltgemacht.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort