Regionalliga Jena distanziert sich von NPD-Schreiben

Jena · Fußball-Regionalligist Carl Zeiss Jena hat sich klar von einem Solidaritäts-Schreiben der rechtsextremen Partei NPD distanziert. "Der FCC bekennt sich zu Respekt und Toleranz, Antirassismus und Überparteilichkeit", teilte der Verein am Donnerstag mit.

Nach Angaben des Klubs hatten in den vergangenen Tagen mehrere Fans und Vereinsverantwortliche sowie der Fanclub einen Brief der NPD erhalten, in dem die Partei versucht habe, "sich unter dem Deckmantel einer Solidarisierung das Fanumfeld des Vereins zu erschließen". "Dieser Brief ist ein klarer Angriff auf die über Jahre durch den Verein, aber vor allem von der Jenaer Fanszene selbst vorangetriebene Entwicklung zu einer Szene der Toleranz", teilte der Verein mit.

(sid/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort